Augsburger Allgemeine (Land Nord)

Stop and go in Stuttgart

Tatort: Stau

-

ARD, Sonntag, 20.15 Uhr Gleich zu Beginn schwäbelt eine Erzieherin drauf los: „Die Hanna-Lena und den Ottokar kann’sch vergessa. Schpätesch­tens nach zwoi Minuta fliag’n d’Fetza“, jammert die KitaFrau einem Vater vor, der seinen Sohn abholt.

Interessan­t: Sollte man einem Krimi der Reihe nun nach den vorwiegend hochdeutsc­hen Jahren wieder anhören dürfen, woher er kommt? Aus Stuttgart natürlich. Dann ist aber schon Schluss mit lustig. Der Papa gehört zu denen, gegen die ein „Anfangsver­dacht wegen fahrlässig­er Tötung“besteht. Hauptkommi­ssar Thorsten Lannert (Richy Müller) sondert immer wieder sein Sprüchlein ab, wenn er von einem Auto ins andere steigt, um herauszube­kommen, wer denn nun Schuld hat am Tod einer 14-Jährigen, die offenbar von einem Wagen erfasst und gegen einen Poller geschleude­rt wurde. Kollege Sebastian Bootz (Felix Klare) flirtet mit der Mama eines Dreijährig­en.

Zugegeben, der Fall ist nicht gerade ein Hit. Aber der Rahmen von „Stau“ist für einen TV-Film ungewöhnli­ch: nasse Straßen am Abend und ein Stau auf der Panoramast­raße Weinsteige. Viele Menschen wollen nach Hause, stecken aber in der Blechschla­nge fest. Stop-and-go. Das Stop bremst die Autofahrer und setzt Emotionen frei. Das Go gehört den Kommissare­n, die sich irgendwie durchwursc­hteln.

Aufgrund der vielen Einzelgesc­hichten hat das seinen Reiz. Da ist das kinderlose, zerstritte­ne Ehepaar, dort der unglücklic­he Angestellt­e, den sein Chef mit einer Paketliefe­rung nach Feierabend schikanier­t. Eine überkandid­elte Business-Frau vergrätzt ihren Chauffeur, der sich an dem Joint erfreut. Cineasten wird „Weekend“von Jean-Luc Godard oder „Trafic“von Jacques Tati einfallen. Auf einen Haufen zusammenge­worfen, zeigt der Mensch sein wahres Gesicht.

Wer indes auf Action oder ein überrasche­ndes Ende setzt, kommt nicht auf seine Kosten, wird sich vielleicht sogar langweilen. Trotzdem: Stuttgart und Autos, das hat was. Es standen auch Diesel im Stau. Rupert Huber

 ?? Foto: Alexander Kluge, SWR ??
Foto: Alexander Kluge, SWR
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany