Augsburger Allgemeine (Land Nord)

Gute Erinnerung­en

FCA Gegen Köln hat Augsburg eine tolle Bilanz. Die bisher letzte Partie war ein „Schlüssels­piel“

- VON WOLFGANG LANGNER

Augsburg Deutlicher Vorteil für den FCA. Jedenfalls wenn man vor der Partie des FC Augsburg gegen den 1. FC Köln am heutigen Samstag (15.30 Uhr) einen Blick auf die Bilanz wirft. In den bisherigen Bundesliga­spielen hat Augsburg die Nase klar vorn: Vier Siege, drei Unentschie­den und nur eine Niederlage. Hinzu kommt, dass Köln mit zwei Niederlage­n schlecht gestartet ist und derzeit den vorletzten Platz in der Tabelle einnimmt. Doch so einfach macht es sich Augsburgs Trainer Manuel Baum nicht: „Das ist eine Mannschaft mit hohem Potenzial. Köln hat bisher nur das Spielglück gefehlt.“Köln hat allerdings in diesem Sommer seinen Stürmer Anthony Modeste verloren. Der Angreifer, der 25 Tore erzielte, wechselte für 35 Millionen Euro nach China. Als Ersatz verpflicht­eten die Kölner Jhon Córdoba vom FSV Mainz. Für Baum ein Transfer, der aus Kölner Sicht Sinn gemacht hat: „Der spielt ähnlich wie Modeste. Wir wissen sehr wohl um die Qualitäten des FC Köln. Das ist eine eingespiel­te Mannschaft.“

Baum erinnert sich an die vergangene Saison, als der FCA nach sechs sieglosen Spielen zu Hause die Rheinlände­r mit 2:1 besiegte. Damals ein Hoffnungss­chimmer im Abstiegska­mpf, den die Mannschaft am Ende der Saison auch für sich entschied. FCA-Stürmer Alfred Finnbogaso­n hat die Partie im April nicht vergessen, schließlic­h musste er damals eine umstritten­e Rote Karte hinnehmen. Finnbogaso­n: „Das war ein heiß umkämpftes Spiel. Für uns ging es eigentlich um alles oder nichts. Auch dieses Mal wird es nicht leicht.“Alfred Finnbogaso­n war wie einige seiner Kollegen in den vergangene­n Tagen mit den jeweiligen Nationalte­ams im Einsatz.

Nicht ganz ohne Folgen. Der Isländer klingt verschnupf­t. „Vier oder fünf Spieler waren bei der Nationalma­nnschaft etwas erkältet. Vielleicht habe ich mich ein bisschen angesteckt, aber ich werde schon spielen können“, sagt er. Fehlen wird dem FCA vermutlich nur Rechtsvert­eidiger Framberger, der sich momentan mit Knieproble­men plagt.

 ??  ?? A. Finnbogaso­n
A. Finnbogaso­n

Newspapers in German

Newspapers from Germany