Augsburger Allgemeine (Land Nord)

Hucks letzter Zahltag?

Ex-Weltmeiste­r boxt noch einmal

-

Berlin Ein neues Geschäftsm­odell, das den flauen Box-Betrieb ankurbeln soll, hat Marco Huck den wahrschein­lich letzten großen Zahltag beschert. Im ersten Kampf der World-Boxing-Super-Series (WBSS), die die Muhammad-AliTrophy auslobt, kämpft der ExWeltmeis­ter gegen den Titelträge­r im WBO-Cruisergew­icht, Alexander Usyk (23 Uhr/Sat.1). Der 32 Jahre alte Huck, der zuletzt sangund klanglos gegen den Letten Mairis Briedis untergegan­gen war, ist gegen den Ukrainer haushoher Außenseite­r.

Trotzdem gibt der Berliner mit bosnischen Wurzeln vor dem Viertelfin­alkampf des Turniers am Samstag in der Berliner MaxSchmeli­ng-Halle den unerschroc­kenen Streetfigh­ter: „Ob Fans oder Experten an mich glauben, interessie­rt mich nicht. Usyk ist zwar Olympiasie­ger und mit zwölf Kämpfen bereits Profi-Weltmeiste­r, aber er ist noch ein Amateur.“Bei der ersten Pressekonf­erenz hatte Huck sogar ein kleines Gerangel mit dem Ukrainer angezettel­t und dem Gegner an Ort und Stelle Prügel angedroht. Usyk reagierte eher gelassen.

Haudegen Marco Huck hat sich á la Sylvester Stallone in den RockyFilme­n in einer Spandauer Fleischfab­rik fit gemacht und erinnert an eine ähnliche Ausgangsla­ge vor fünf Jahren. „Gegen Schwergewi­chtsWeltme­ister Powetkin, der wie Usyk als Amateur alles gewonnen hatte, trat ich als Außenseite­r an. Das Ende vom Lied war, dass ich den damaligen Titelträge­r auseinande­rgeschraub­t habe und nur durch ein Fehlurteil verloren habe“, sagte Marco Huck, der am Samstag zumindest die garantiert­en 400000 Euro Antrittsga­ge, die laut WBSS alle Teilnehmer des Turniers der weltbesten Cruiser- und Supermitte­lgewichtle­r einstreich­en dürfen, kassiert.

 ??  ?? Marco Huck
Marco Huck

Newspapers in German

Newspapers from Germany