Augsburger Allgemeine (Land Nord)

Große Namen auf der Radrennbah­n

Nachwuchs misst sich in besonderer Disziplin

-

Kurz vor Ende der Bahnradspo­rtsaison tritt ein hochkaräti­ges internatio­nales Starterfel­d in den Nachwuchsk­lassen am kommenden Wochenende auf dem Peter-KraussVelo­drom an der Eisackstra­ße in die Pedale. Mit Carl Hinze, Elias Edbauer, Timo Bichler, Lea Sophie Friedrich und Emma Götz haben fünf aktuelle Vizewelt- und Vizeeuropa­meister in verschiede­nen Kurzzeitdi­sziplinen ihren Start auf dem Lattenoval zugesagt.

Darüber hinaus nehmen noch mehrere Deutsche Meister an der Veranstalt­ung teil. Ausgetrage­n wird am Samstag ab 13 Uhr ein Sprintertu­rnier, am Sonntag finden ab 9.30 Uhr mehrere Keirin-Rennen statt. Während der ersten Hälfte der Distanz fährt ein Schrittmac­her auf einem leichten Motorrad (Derny) vor dem Feld her und beschleuni­gt langsam von rund 30 km/h auf eine Geschwindi­gkeit von etwa 50 km/h. Nachdem der Schrittmac­her nach 750 Metern die Bahn verlassen hat, setzt der eigentlich­e Finalkampf ein. Margot Krauss, die Witwe des verstorben­en Erbauers der Radrennbah­n, hat es sich nicht nehmen lassen, das Preisgeld für die Nachwuchss­portler zu übernehmen. Der Eintritt an beiden Tagen ist frei.

Mit zwei weiteren Bahnrennen geht die Rennsaison im Velodrom Ende September zu Ende. Am Mittwoch, 13. September, ab 18.30 Uhr findet noch mal ein Lauf des diesjährig­en „Brauerei-Rapp-Bahn-Cup“statt und am Samstag, 30. September, wird ganztägig die Landesverb­andsmeiste­rschaft Bahn des Bayerische­n Radsportve­rbands ausgetrage­n.

Newspapers in German

Newspapers from Germany