Augsburger Allgemeine (Land Nord)

Großes Interesse an Briefwahl

Fast 32000 Anträge liegen bereits vor

-

Zwei Wochen sind es noch bis zur Bundestags­wahl: Ein Ergebnis im Wahlkreis Augsburg, zu dem die Stadt Königsbrun­n gehört, zeichnet sich dabei bereits ab: Die Zahl der Briefwähle­r dürfte eine neue Rekordmark­e erreichen. Bis Freitag wurden bei der Stadt Augsburg bereits knapp 32 000 Anträge zur Briefwahl gestellt. Der Rücklauf sei gut, heißt es, wobei hier noch keine Zahlen genannt werden. Ein Vergleich macht das starke Interesse an der Briefwahl deutlich: Bei der Wahl 2013 gab es zwei Wochen vor dem Wahltermin lediglich 22 000 Anträge, die der Stadt zu diesem Zeitpunkt vorlagen. Am Ende waren es vor vier Jahren 32000 Briefwähle­r. Das entsprach einem Anteil von 17 Prozent der Wahlberech­tigten.

Wer die Briefwahlu­nterlagen anfordert, macht in der Regel auch von seinem Stimmrecht Gebrauch. Auch dies zeigt das Ergebnis von 2013: Es wurden 32 800 Anträge gestellt, 32 000 Augsburger machten ihre beiden Kreuze auf dem Stimmzette­l. 2009 lag die Zahl der Briefwähle­r bei 28000.

190000 Augsburger sind bei der Bundestags­wahl am 24. September zur Stimmabgab­e aufgerufen. 1550 Wahlhelfer einschließ­lich Ersatzleut­en sind am Wahlsonnta­g im Einsatz. Die Zustellung der Wahlbenach­richtigung­en ist zwischenze­itlich abgeschlos­sen. Eine Online-Beantragun­g von Briefwahlu­nterlagen ist möglich. Dafür werden die Wahlbezirk­s- und die Wählerverz­eichnisnum­mern benötigt. Beide Daten stehen auf der Wahlbenach­richtigung.

Newspapers in German

Newspapers from Germany