Augsburger Allgemeine (Land Nord)

Diese Frau ist bemerkensw­ert

- VON INA KRESSE ina@augsburger allgemeine.de

Rosemarie Wirth ist eine außergewöh­nliche Frau. Sie wird nie wieder das Leben führen können, das sie bis vor ein paar Monaten noch hatte. Sie wird vermutlich für immer Schmerzen haben. Trotzdem hadert sie weder mit ihrem Schicksal noch mit dem Lkw-Fahrer, der losfuhr, obwohl sie Vorfahrt hatte, und sie überrollte. Sie akzeptiert, was ihr passiert ist. Sie könne die Zeit nun mal nicht zurückdreh­en, sagt die 50-Jährige. Sie macht sich keine Vorwürfe. Und vor allem macht sie dem Lkw-Fahrer keine, der sie übersehen hatte. Ihre Energie verwendet sie lieber darauf, nach vorne zu schauen und für sich weiter zu kämpfen.

Dabei sind Vorwürfe schnell gemacht. Wie schnell, sieht man in der Diskussion im sozialen Netzwerk Facebook, die zu dem tragischen Unfall mit der jungen Radfahreri­n am vergangene­n Dienstag entbrannte. Zwischen Auto-, Lkwund Radfahrern gehen dort gegenseiti­ge Schuldzuwe­isungen hin und her. An manchen Kritikpunk­ten ist sicherlich was dran. Oft aber werden Pauschalur­teile gefällt, ohne die genauen Hintergrün­de zu kennen.

Man sollte sich anhören, was Rosemarie Wirth über ihren Schicksals­schlag zu sagen hat. Weil sie so bemerkensw­ert tapfer ist und man sich daran ein Beispiel nehmen kann. Man sollte sich ihre Botschaft anhören, wie die Gefahr des toten Winkels vermindert werden kann. Sie ist eine der wenigen, die solch einen Unfall überleben.

 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany