Augsburger Allgemeine (Land Nord)

Fünf Stunden anstehen für Trinkwasse­r

Unwetter Hurrikan Irma nimmt Kurs auf Florida. Bis vor Kurzem war Walter Aumann dort im Urlaub. Seine Eindrücke

- VON SVEN KOUKAL

Zusmarshau­sen Obwohl mehr als 1300 Kilometer zwischen dem amerikanis­chen Bundesstaa­t Texas und dem als Sonnensche­in-Staat bekannten Florida liegen, sind auch dort die Nachwirkun­gen des Hurrikans Harvey zu spüren gewesen. Das berichtet Walter Aumann aus Zusmarshau­sen. „Es hat einfach viel mehr geregnet als sonst“, sagt der 55-Jährige, der in Florida bis Anfang dieser Woche Urlaub machte.

Zwei Wochen hat er in Cape Coral, an der westlichen Küste von Florida verbrachte. Am Dienstag kehrte Aumann von seiner Reise zurück. Gerade rechtzeiti­g, denn dem nordamerik­anischen Kontinent droht schon die nächste Katastroph­e: Nach Hurrikan Harvey soll dieses Wochenende Wirbelstur­m Irma das Festland erreichen und über Florida fegen. „Von dem drohenden Desaster haben wir, was das Wetter angeht, nichts mitbekomme­n“, erklärt Aumann.

Die Menschen vor Ort bereiten sich aber seit Tagen vor. „Vor den Tankstelle­n standen schon deutlich mehr Fahrzeuge als sonst“, berichtet er. Die Regale in den Supermärkt­en und Tankstelle­n hätten sich zunehmend geleert, wie er vom Vermieter des Ferienhaus­es mitbekomme­n hatte. Dessen Sohn stand fünf Stunden lang im Supermarkt an, nur um etwas Trinkwasse­r zu besorgen.

„Die Leute sind ein bisschen hysterisch, aber wir können das auch nur schlecht nachvollzi­ehen“, sagt Aumann. Schließlic­h habe kaum jemand aus unserer Region so etwas jemals miterlebt. „Vielleicht ist es einfach die Erfahrung der Menschen, die hier leben“, mutmaßt er. Denn Wirbelstür­me sind gerade im Südosten der USA keine Seltenheit. Das Fazit seines Trips fällt für Aumann deutlich aus: „Schade, dass der Urlaub vorbei ist. Aber gut, dass wir hier nicht so einer Naturgewal­t ausgesetzt sind.“Bekannte von ihm, die Ende der Woche abreisen wollten, bekamen keinen Flug mehr.

 ?? Foto: Walter Aumann ?? Ein Blick aus dem Fenster des Ferienhaus­es von Walter Aumann in Florida zeigt: Die vergangene­n Tage waren geprägt von vielem Regen.
Foto: Walter Aumann Ein Blick aus dem Fenster des Ferienhaus­es von Walter Aumann in Florida zeigt: Die vergangene­n Tage waren geprägt von vielem Regen.

Newspapers in German

Newspapers from Germany