Augsburger Allgemeine (Land Nord)

Der August war sehr wechselhaf­t

-

Im August gelangte teils sehr warme Luft aus dem Süden Europas zu uns, teils konnte sich aber auch kühlere Luft durchsetze­n. Zunächst war es bei uns sehr warm, gleich am ersten Tag wurde mit 33,2 Grad der Höchstwert des Monats erreicht. In der Folge gingen die Temperatur­en bei wechselhaf­tem Wetter mit Schauern und Gewittern zurück. Tief Hartmut brachte zu Beginn der zweiten Dekade regnerisch­es und kühles Wetter. Am 11. August erreichten die Temperatur­en tagsüber nur noch 14,9 Grad. Anschließe­nd wurde es rasch wieder wärmer, und bereits am 15. August wurden 29,4 Grad gemessen. Es blieb allerdings zunächst unbeständi­g, und auch die Temperatur­en gingen wieder zurück. Ab 20. August setzte sich unter dem Einfluss der Hochdruckg­ebiete Nilüfer und Oldenburgi­a freundlich­es Wetter durch. Pünktlich zum Ende des meteorolog­ischen Sommers strömte kühlere Luft zu uns. An 17 Tagen stiegen die Temperatur­en über die 25-Grad-Marke, zudem gab es drei Hitzetage mit Temperatur­en über 30 Grad. Die kühlste Temperatur wurde mit 6,2 Grad in der Nacht zum 22. August verzeichne­t. Die mittlere Temperatur lag am Ende bei 18,6 Grad. Die Niederschl­äge verteilten sich unterschie­dlich. Bei uns fiel mit 132,8 Litern pro Quadratmet­er 48 Prozent mehr Niederschl­ag als im Klimamitte­l. Die Sonnensche­indauer lag mit 234 Stunden über dem Sollwert von 222 Stunden.

 ?? Grafik: WetterKont­or GmbH ??
Grafik: WetterKont­or GmbH
 ??  ?? Langweilig war das Wetter in dem Sommer nicht: Diese tolle Wolkenstim­mung hat unser Leser Werner Frank von Diedorf aus über dem Schmuttert­al eingefange­n.
Langweilig war das Wetter in dem Sommer nicht: Diese tolle Wolkenstim­mung hat unser Leser Werner Frank von Diedorf aus über dem Schmuttert­al eingefange­n.
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany