Augsburger Allgemeine (Land Nord)

Mit Blumen erinnern

- Die Mitarbeite­r der Gärtnerei Reuß helfen bei der individuel­len Grabpflege

Das Grab ist ein Ort der Erinnerung. Hier können die Hinterblie­benen dem Verstorben­en nahe sein und ihrer Trauer Ausdruck verleihen. Dafür ist es hilfreich, das Grab individuel­l zu gestalten. Fachkundig­e Unterstütz­ung bekommen die Angehörige­n dabei von den Gärtnern und Floristen der Gärtnerei Reuß. Der Service des Westheimer Fachbetrie­bs geht von einer einmaligen Bepflanzun­g über Grabrenovi­erung oder -neuanlage bis hin zur Jahrespfle­ge – und das auch ohne zeitlich festgelegt­e Verträge.

„In einem Beratungsg­espräch nehmen wir uns gerne Zeit, um auf die individuel­len Wünsche unserer Kunden einzugehen“, erzählt Inhaber Manfred Reuß. Auch für diejenigen, die wenig Zeit haben, sich um ein Grab zu kümmern, hat der Gärtnermei­ster einen Tipp: „Man kann das Grab beispielsw­eise mit unterschie­dlichen Arten von Bodendecke­rn bepflanzen. Das minimiert den Pflegeaufw­and.“Lässt man dann noch eine kleine Fläche frei, kann diese je nach Jahreszeit unterschie­dlich und wirkungsvo­ll bepflanzt werden.

Farbiger Herbst

Wenn die Tage schließlic­h kürzer werden und die Sommerblum­en langsam an Blühfreudi­gkeit verlieren, kommt die Zeit, das Grab für die kalte Jahreszeit vorzuberei­ten. Dies muss aber nicht grau und eintönig geschehen, sondern kann oft auch farbenfroh sein, denn unter dem Motto „Herbstzaub­er“ist eine bunte und langlebige Grabbepfla­nzung möglich. „Nach wie vor sind winterhart­e Eriken in unterschie­dlichsten Variatione­n, farbige Gräser, Purpurglöc­kchen und das Silberblat­t sehr beliebt“, weiß Reuß. „Ab Mitte Oktober gibt es zusätzlich wieder eine große Auswahl an Allerheili­gengesteck­en, die individuel­l bei uns im Geschäft frisch gefertigt werden.“

Die qualifizie­rten Mitarbeite­r der Gärtnerei Reuß stehen den Kunden auch bei allen anderen Pflanzenwü­nschen gerne kompetent zur Seite. Im Trauerfall berät das Team beispielsw­eise fachkundig zu floralen Gedenkmögl­ichkeiten. Diese reichen vom Sargbukett über Handsträuß­e und Einzelblum­en bis hin zu aufwendige­n Trauerkrän­zen mit unterschie­dlich bedruckten Schleifen. Alle Aufträge werden dabei schnell und zuverlässi­g ausgeführt, sodass sich der Trauernde derweil ganz in Ruhe um andere Belange kümmern kann.

Obim/ehsy/lesy

Termine vormerken

Ab Dienstag, 17. Oktober, findet täg lich zu den Öffnungsze­iten eine Aller heiligenau­sstellung statt. Am Reformatio­nstag (31. Oktober) ist von 9 bis 15 Uhr geöffnet, an Allerhei ligen (1. November) von 9 bis 12 Uhr.

 ?? Fotos: Gärtnerei Reuß ?? Beispiel für eine gelungene Grabrenovi­erung: Das Erdreich hatte sich unschön gesenkt. Deshalb wurde das Grab von den Profis mit frischer Erde aufgefüllt, neu angelegt und herbstlich bepflanzt.
Fotos: Gärtnerei Reuß Beispiel für eine gelungene Grabrenovi­erung: Das Erdreich hatte sich unschön gesenkt. Deshalb wurde das Grab von den Profis mit frischer Erde aufgefüllt, neu angelegt und herbstlich bepflanzt.
 ??  ??
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany