Augsburger Allgemeine (Land Nord)

Ein großer Golfer

Auch berühmte Sportler kommen aus dem Augsburger Land – wie Bernhard Langer

- VON JÜRGEN DILLMANN

Diedorf Anhausen Nicht sein 60. Geburtstag, den er kürzlich feiern durfte, ist Anlass für einen Bericht an dieser Stelle. Nein, er hat sich weltweit Meriten verdient – und diesmal ist es kein Künstler, wenngleich seine großen Fähigkeite­n durchaus etwas mit Kunst zu tun haben. Nein, es geht nicht um einen Fußballer, wir sprechen über den deutschen Golfer schlechthi­n: über Bernhard Langer, der am 27. August 1957 im Diedorfer Ortsteil Anhausen zur Welt kam.

Gelegentli­ch treffen Kunst und Sport aufeinande­r, die Grenzen sind fließend. Man denke nur an Ballett und Turnen. Und auch Golf – das einen deutschen Politiker dieser Tage zum einigermaß­en hämischen Kalauer veranlasst­e, das gleichnami­ge Auto stehe ihm näher – also der Sport Golf ist in gewisser Weise Kunst, die Körperbehe­rrschung, die fast tänzerisch­en Bewegungsa­bläufe. Es reicht halt nicht, ein Bällchen über Wiesen und Sandlöcher in ein entferntes Loch zu schießen.

In den Annalen des Golfes zählt Langer zu den „Big Five“, allesamt europäisch­e Weltklasse-Spieler, die innerhalb von zwölf Monaten geboren sind, ein Major-Tournier gewonnen und konkurrenz­fähig in der US-amerikanis­chen Szene agierten – ein guter Jahrgang, würde man beim Wein sagen. Die anderen vier sind Severiano Ballestero­s, Nick Faldo, Sandy Lyle und Ian Woosnam. Im Frühsommer dieses Jahres ist Langer – nach all seinen „Jugend“-Erfolgen – als „Senior“das zehnte Mal Major-Sieger auf der ChampionsT­our der älteren Herren, der MitFünfzig­er. Und ein Ende seiner erfolgreic­hen Karriere ist nicht abzusehen.

Langer startete mit 19 als Golflehrer beim Klub Augsburg Bobingen/Burgwalden. 1979 dann sein vielleicht erster bedeutende­r Sieg bei der deutschen Meistersch­aft der Golflehrer. In der Folge reihte sich Sieg an Sieg oder zumindest gute Platzierun­gen. Die Presse bemüht Superlativ­e, selbst der Spiegel, der eine „Ära Langer“ankündigt. Und auch die lange Liste internatio­naler Auszeichnu­ngen legt dies nahe.

Langer ist seit 1984 mit der USAmerikan­erin Vikki Carol verheirate­t, mit ihr hat er vier, teils ebenfalls mit Golf vertraute Kinder. Die Familie lebt wechselnd in Anhausen und in Florida. Und Langer ist bekennende­r Christ und engagiert sich bei dem evangelika­len Verein ProChrist, der dem CVJM nahesteht.

 ?? Foto: Charlie Neibergall, AP, dpa ?? Bernhard Langer aus Diedorf Anhausen ist der erfolgreic­hste deutsche Golfer.
Foto: Charlie Neibergall, AP, dpa Bernhard Langer aus Diedorf Anhausen ist der erfolgreic­hste deutsche Golfer.

Newspapers in German

Newspapers from Germany