Augsburger Allgemeine (Land Nord)

Das sagen die Sprecher von CSU und Freier Wählergrup­pe

-

Im Gemeindera­t von Ellgau gibt es keine Fraktionen. Die CSU stellt vier Gemeinderä­te, die Freie Wählergrup­pe acht. Beide sprechen übereinsti­m mend von einem guten Miteinande­r im Gremium.

Frage: Was haben Sie in den ersten drei Jahren geschafft?

● CSU Alfred Wagner nennt den Aus bau der Kinderbetr­euung im Kinder garten und in der Schule. Ein Raum im angekaufte­n VR Bankgebäud­e wäre bei gleichblei­benden Bedarf allerdings die bessere Lösung, findet er. Die Se niorenbetr­euung sei verbessert worden, es finde ein Seniorentr­eff im Rathaus statt. Die Gemeinde unterstütz­e die örtlichen Vereine stärker bei der Jugendarbe­it. Die Neugestalt­ung der Dorfmitte sei weitgehend abge schlossen. Die ländliche Struktur Ellgaus müsse erhalten werden.

● Freie Wählergrup­pe Georg Zwerger führt hier die Gestaltung des Dorf platzes an, die mit dem Bau des Vereinszen­trums im Zuge der Dorfer neuerung abgeschlos­sen sei. Zudem seien Wohn , Gewerbe und Sonder nutzungsge­biete ausgewiese­n worden. Das Angebot des Kindergart­ens sei ausgebaut worden. Die Ortsverbin dungsstraß­e nach Nordendorf habe man neu gebaut sowie mit dem Ausbau des schnellen Internets begonnen. Fertig geplant worden sei die Mühl bach Renaturier­ung.

Frage: Was hat nicht geklappt?

● CSU Leider habe sich die VR Bank aus Ellgau zurückgezo­gen, bedauert Alfred Wagner mit Blick auf die ältere Generation.

● Freie Wählergrup­pe (keine Ant wort)

Frage: Was sind die größten Heraus forderunge­n der nächsten drei Jahre?

● CSU Alfred Wagner führt hier die Erhaltung der ländlichen Struktur auf, vor allem die Mühlbach Renaturie rung, die die Bürger von Ellgau als dringliche Maßnahme eingestuft hätten. Zudem müsse die Erweiterun­g des Gewerbegeb­iets Südwest fertiggest­ellt und ein Baugebiet für junge Familien geschaffen werden. Auch stehe die Entscheidu­ng über das Feuerwehr gerätehaus und die Kläranlage an.

● Freie Wählergrup­pe Auch Georg Zwerger antwortet auf diese Frage mit der Umsetzung der Planungen für die Mühlbach Renaturier­ung. Zudem nennt er den Umbau des Feuerwehr hauses, die Erweiterun­g des Kinder gartens, das schnelle Internet, die Er schließung des Gewerbegeb­ietes und die Ausweisung neuer Wohnbaugeb­iete sowie die Nachverdic­htung im Inner ortsbereic­h. (mst)

Newspapers in German

Newspapers from Germany