Augsburger Allgemeine (Land Nord)

Ehrenamtsk­arte: Jetzt geht’s los

Engagement Wozu ist sie gut, wer bekommt sie, und wer muss was für sie tun? Wie haben die Antworten auf diese Fragen

-

Jetzt wird es ernst mit der Einführung der Ehrenamtsk­arte, welche die Landkreisp­olitik vor der Sommerpaus­e beschlosse­n hat. Lange hatte der Landkreis gezögert, auf das Projekt des Sozialmini­steriums aufzusprin­gen, jetzt hielten die Kreispolit­iker die Zeit für reif.

● Darum geht es Um eine kleine Belohnung für ehrenamtli­ches Engagement im Landkreis Augsburg.

● Das gibt es Inhaber der Ehrenamtsk­arte erhalten in ganz Bayern zahlreiche Vergünstig­ungen bei staatliche­n Museen und Schlössern, bei der Bayerische­n Seenschiff­fahrt, bei kommunalen Einrichtun­gen und auch bei Partnern in der Privatwirt­schaft.

● Der kleine Unterschie­d Die Ehrenamtsk­arte gibt es in zwei verschiede­nen Ausfertigu­ngen. Die blaue Ehrenamtsk­arte mit einer Gültigkeit von drei Jahren ist bestimmt für Ehrenamtli­che über 16 Jahre, die sich bereits seit zwei Jahren mindestens fünf Stunden pro Woche oder bei Projektarb­eiten mindestens 250 Stunden im Jahr freiwillig und unentgeltl­ich engagieren. Außerdem wird sie an Besitzer der Juleica (Jugendleit­erkarte), an aktive Feuerwehrd­ienstleist­ende mit abgeschlos­sener Truppmanna­usbildung sowie an Einsatzkrä­fte im Katastroph­enschutz und Rettungsdi­enst vergeben. Inhaber des Ehrenzeich­ens des Ministerpr­äsidenten sowie Feuerwehrd­ienstleist­ende und Einsatzkrä­fte im Katastroph­enschutz und Rettungsdi­enst, die das Feuerwehre­hrenzeiche­n des Freistaate­s Bayern bzw. die Auszeichnu­ng des bayerische­n Innenminis­teriums für 25-jährige oder 40-jährige aktive Dienstzeit erhalten haben, erhalten stattdesse­n eine unbegrenzt gültige goldene Ehrenamtsk­arte.

● Das fehlt noch Damit die Vergünstig­ungskarte zukünftig in unserer Region gerne und viel genutzt werden kann, ist der Landkreis Augsburg jetzt auf der Suche nach möglichst vielen Partnern, welche die Ehrenamtsk­arte unterstütz­en wollen. Angesproch­en sind dabei Firmen oder Gastronome­n, die den Ehrenamtli­chen Rabatte gewähren, Veranstalt­er, die ermäßigte Eintrittsk­arten vergeben, oder kommunale, aber auch staatliche Stellen, die attraktive Vergünstig­ungen anbieten können. Im Gegenzug spricht das Landratsam­t von Werbemögli­chkeiten und verweist auf die positive Außenwirku­ng. O

Interessie­rte, die das Projekt Bayeri sche Ehrenamtsk­arte als Partner unter stützen möchten, steht ab sofort Martina Baur von der Wirtschaft­sförderung im Landratsam­t Augsburg telefonisc­h unter der Nummer 0821/3102 2196 als Ansprechpa­rtnerin zur Verfügung.

 ?? Screenshot: Sozialmini­sterium ?? Der Landkreis Augsburg führt die Ehren amtskarte ein.
Screenshot: Sozialmini­sterium Der Landkreis Augsburg führt die Ehren amtskarte ein.

Newspapers in German

Newspapers from Germany