Augsburger Allgemeine (Land Nord)

Schauen, kaufen und ausprobier­en

Veranstalt­ung Was beim Herbstmark­t am Sonntag in Zusmarshau­sen geboten ist und was die Volkshochs­chule präsentier­t

- Symbolfoto: Katharina Dodel

Zusmarshau­sen Bummeln, schauen, kaufen und ausprobier­en kann man am Sonntag, 17. September, in Zusmarshau­sen. Dann ist wieder Herbstmark­t. Mehr als 60 Fieranten haben ihr Kommen zugesagt und stellen ihre Stände in der Ortsmitte auf. Außerdem haben die örtlichen Geschäfte geöffnet (in der Regel von 12 bis 17 Uhr).

Ab 13.30 Uhr kann man sich auf einer Bühne am Marktplatz vom Unterricht­sangebot der Sing- und Musikschul­e Zusmarshau­sen-Horgau überzeugen. Die Mutter-KindGruppe­n des katholisch­en Frauenbund­s veranstalt­en im Haus Hildegundi­s von 14 bis 16 Uhr einen Flohmarkt für Kindersach­en. Im Tanzstudio Let’s Dance (Augsburger Str. 30) ist von 14 bis 17 Uhr Tag der offenen Tür. Ebenfalls von 14 bis 17 Uhr kann man im Museum die ortsgeschi­chtliche Dauerausst­ellung und die Abteilung Kuno II besichtige­n. Mit Gedichten, Geschichte­n und Musik unterhalte­n dort ab 16 Uhr die Freunde des Zusamtals bei einem schwäbisch­en Hoigarta.

Außerdem präsentier­t die Volkshochs­chule (Vhs) mit einem Tag der offenen Tür ihre ersten eigenen Räume der Öffentlich­keit. VhsTeilneh­mer konnten im vergangene­n halben Jahr bereits verfolgen, wie die Die Vhs hat jetzt auch ei nen modern eingericht­e ten EDV Raum zur Verfü gung. Ausstattun­g der Räume im Gisebert-Haus nach und nach Form annahm. Jetzt ist es soweit: Voll funktionsf­ähig werden zwei Seminarräu­me und ein EDV-Raum am Sonntag nun ihrer Bestimmung übergeben. Der Markt Zusmarshau­sen hat nach einstimmig­em Beschluss des Gemeindera­ts im Februar die Räume in dem gemeindlic­hen Anwesen an der Augsburger Straße 11 der örtlichen Vhs zur Verfügung gestellt und großzügig ausgestatt­et. Neben einem Seminarrau­m, der bis zu 20 Personen fasst, und einem weiteren Unterricht­sraum, der gerade für kleine Lerngruppe­n geeignet ist, befindet sich im ersten Stock des ehemaligen Notariats auch ein modern eingericht­eter EDV-Raum. Die großzügige­n räumlichen Verhältnis­se im Gisebert-Haus erlaube der Vhs Augsburger Land dieses Novum eines eigenen EDV-Schulungso­rts für Angebote der berufliche­n Weiterbild­ung, erklärt Leiterin Christa Steinhart. Darüber hinaus gebe es dort künftig regelmäßig­e Sprechstun­den für die Teilnehmer. Ruth Huber, die örtliche Leiterin in Zusmarshau­sen, erhofft sich hierdurch einen besseren Kontakt und bessere Informatio­nsmöglichk­eiten.

Von 14 bis 17 Uhr gibt es für die Besucher ein abwechslun­gsreiches Programm: Während Jörg Bogenriede­r in „Yoga für Erwachsene und Kinder“einführt, informiert Stefan Nuber über „Life Kinetik“. Wie „Gewaltfrei­e Kommunikat­ion“funktionie­rt, kann man bei Margit Uhr erfahren. Einblick in die Möglichkei­ten des EDV-Raums gibt Frank Miller. Musikalisc­h umrahmt wird der Nachmittag von Franz Richter und Ursula Scharpf mit Didgeridoo und Gesang.

O

Verkehr Am Marktsonnt­ag sind zwi schen 5 und 19 Uhr folgende Straßen gesperrt: der Marktplatz, ein Teilbereic­h der Augsburger Straße und die Schul straße. Die Umleitung ist ausgeschil­dert. Die Busse des AVV fahren in dieser Zeit die Haltestell­en Rothsee, Post und Markt platz nicht an. Als Ersatz dient die Hal testelle am Schulzentr­um.

 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany