Augsburger Allgemeine (Land Nord)

Streitpunk­t Straßenaus­baubeiträg­e

-

● Eine klassische Aufteilung in Partei en, Gruppierun­gen oder Listen gibt es im Ehinger Gemeindera­t nicht. Mächtig aktiv war jedoch die Bür gerinitiat­ive, die die Abschaffun­g der Straßenaus­baubeitrag­ssatzung durchboxen wollte. Für sie zieht Günter Steger diese ganz persönlich­e Halb zeitbilanz.

● Als Manko bezeichnet Steger man gelndes Interesse. „Wenn zu einer Informatio­nsveransta­ltung zum Kom munikation­szentrum gerade einmal 40 von 1000 Bürgern kommen, dann ist das Aussage genug“, erklärt Ste ger und verweist auf die Planungen zur Mehrzweckh­alle. Im Grunde habe er gar nichts gegen die Halle, doch die Vorstellun­g, dass die Pro Kopf Ver schuldung auf einen vierstelli­gen Be trag steigen könnte, schreckt ihn ab. „Die Gemeinde sollte besser die Stra ßen in Ordnung halten.“

● Um sein ureigenes Anliegen und das seiner Mitstreite­r in der Bürgerinit­ia tive ist es aktuell ruhiger geworden. Der erklärte Wunsch der Bürgerini tiative war es, die Straßenaus­baubei tragssatzu­ng komplett abzuschaf fen. Plan B war die Umstellung auf wiederkehr­ende Straßenaus­baubei träge, die in Bayern möglich ist. Ste gers Einschätzu­ng nach sind kleine re Beträge deutlich leichter zu bezah len, als der große finanziell­e Batzen, der nur auf wenige Schultern verteilt wird (wie es die aktuelle Satzung der Gemeinde Ehingen vorsieht). (brast)

Newspapers in German

Newspapers from Germany