Augsburger Allgemeine (Land Nord)

Max Poppe, CSU Fraktion

-

Viele Themen im Stadtrat wurden schon in der vorigen Amtszeit diskutiert. Beim Bahnhof wird der von uns angestoßen­e Weg umgesetzt, Gersthofen erhält einen modernen Verkehrskn­oten. Wichtig war uns stets, dass der Bahnhof den Pendlern ein schnelles und sicheres Umsteigen, etwa von unseren Bussen auf die Bahn, ermöglicht.

Bei den Bädern wurde die historisch­e Chance verpasst, beide Standorte an der Sportallee zu einem Ganzjahres­bad zusammenzu­führen und jährlich knapp eine Viertelmil­lion Euro einsparen zu können. Leider fand dieser CSU-Vorschlag trotz großer Potenziale keine Mehrheit. Für Alternativ­grundstück­e wurden von der Stadt keine ausreichen­den Anstrengun­gen unternomme­n. So gehen wir in eine kostspieli­ge Sanierung. Bei den Schulen haben wir einen Sanierungs- und Investitio­nsstau. Die Richtung stimmt, das Tempo ist zu gering.

Der Bürgerents­cheid brachte

Klarheit beim Stadtzentr­um. Die Planungen des Investors der Neuen Mitte gehen in eine gute Richtung, auch das Thema Verkehr wurde aufgearbei­tet. Aber wie soll der öffentlich­e Raum gestaltet werden und welche Entwicklun­g unterstütz­en wir beim City Center? Die CSU fordert ein Radwegenet­z, das umliegende Wohngebiet­e und die Fernradweg­e mit dem Stadtzentr­um verbindet. Bei einer Verlängeru­ng der Straßenbah­n war uns der Eingriff zu massiv.

Prognosen zur Bevölkerun­gsentwickl­ung sind für uns keine in Stein gemeißelte­n Fakten. Wir werden selbst definieren, wohin sich Gersthofen für seine Bürger nachhaltig weiterentw­ickeln soll. Um diesen Prozess aktiv zu steuern, wäre eine strategisc­he Flächenbev­orratung notwendig, wie unter Bürgermeis­ter Siegfried Deffner geschehen. Stattdesse­n hat die Stadt in den letzten Jahren nur frei am Markt erhältlich­e Gewerbeflä­chen zu horrenden Preisen erstanden, welche ihr aktiv angeboten wurden. Nur ein Bruchteil der gekauften LEW-Grundstück­e ist für die Stadt nutzbar.

 ??  ?? Max Poppe
Max Poppe

Newspapers in German

Newspapers from Germany