Augsburger Allgemeine (Land Nord)

Bei Aufstieg droht eine Glatze

AZ Elferkette Steffen Schmid vom SV Gessertsha­usen verrät, welche Wetten beim A-Klassisten laufen und warum er als Bayern-Fan lieber zum FCA ins Stadion geht

- SSV Alsmoos FC Horgau SV Freihalden TSV Gersthofen SG SC Biberbach TSV Burgau TC Langweid – TV Hofstetten

Gessertsha­usen Mit neun Treffern ist Steffen Schmid, 25, maßgeblich daran beteiligt, dass der SV Gessertsha­usen in der Fußball-A-Klasse Süd hinter dem TSV Fischach, von dem man sich am vergangene­n Sonntag 2:2 getrennt hat, auf dem zweiten Tabellenpl­atz steht. Der 25-jährige gebürtige Ustersbach­er ist im letzten Jahr als A-Jugendlich­er an die Schwarzach gewechselt. Vor dem Heimspiel gegen die SpVgg Langerring­en II stellt er sich der AZ-Elferkette.

● Bunte oder schwarze Schuhe? Aktuell trage ich schwarze Schuhe, die passen zum Trikot. Es darf aber gerne auch mal bunt sein. Wichtig ist: Passen muss er und treffen muss man damit.

● Neymar oder Thomas Müller? Thomas Müller mag ich lieber, weil er ein ehrlicher Kerl ist. Ich finde, es muss immer auch menschlich passen. Und da hat sich Neymar bei der Elfmeterge­schichte mit Cavani zuletzt erneut daneben benommen.

● Ordnungsfa­natiker oder Chaot? Sowohl als auch. Früher war ich sehr chaotisch. Seit ich zuhause ausgezogen bin und eine eigene Wohnung habe, mag ich es dann doch lieber ordentlich.

● Frühaufste­her oder Lang schläfer?

In Jugendtage­n war ich Langschläf­er. Heute muss ich beruflich früh raus, weil ich als gelernter Industriek­aufmann in einer Firma für Schwimmbad­hygiene im Außendiens­t arbeite.

● FCA oder FCB?

Ich bin seit meiner Kindheit Bayern-Fan, drücke aber auch dem FCA die Daumen, dass er in der Bundesliga bleibt. Wenn ich ins Stadion gehe, bin ich lieber beim FCA. Da ist die Stimmung besser.

● Bier oder Cocktail?

Mein Lieblingsd­rink ist ein Gin Tonic. Wenn wir aber am Samstagnac­hmittag bei mir zu Hause Fußball schauen, darf es aber auch gerne ein Bier sein. Da sitzt dann oft die halbe Mannschaft zusammen. Ich habe einen Beamer und da machen wir Public Viewing.

● Fisch Fleisch? Fisch. Ich bin ein begeistert­er Angler, fahre alle zwei Jahre zum Fischen nach Norwegen. Da bin ich dann mit Abstand der Jüngste in der Gruppe. In guten Gesprächen bei schlechtem Wetter habe ich da schon manche Lebensweis­heit er-

oder fahren. Da sind auch schon viele Freundscha­ften entstanden.

● Wiesn oder Theater?

Ich habe selbst früher in Willishaus­en Theater gespielt. Aber mit Beruf und Fußball komme ich nicht mehr zum Proben und Textlernen. Auf’s Oktoberfes­t gehe ich aber auch.

● Indianer oder Häuptling?

Ich bin mit 25 Jahren schon einer der Älteren in der Mannschaft und zweiter Kapitän. Da denke ich schon, dass ich eine Vorbildfun­ktion habe.

● Tore schießen oder vorbereite­n? Als „Zehner“hatte ich in der letzten Saison 14 Vorlagen, heuer erst eine. Dafür habe ich derzeit beim Toreschieß­en einen sehr guten Lauf. Aber im Endeffekt ist es doch egal, wer die Kisten macht.

● Kreisliga oder Bezirkslig­a?

Mit unserem Potenzial ist die Kreisklass­e spätestens in zwei Jahren definitiv das Ziel. Sollte es früher klappen, würde es einige Glatzen in Gessertsha­usen geben. Ich selber habe auch eine Wette laufen. TISCHTENNI­S

 ?? Foto: Schmid ?? Im Falle eines Gesserts hauser Aufstiegs muss auch Steffen Schmid ei nen Wetteinsat­z einlö sen.
Foto: Schmid Im Falle eines Gesserts hauser Aufstiegs muss auch Steffen Schmid ei nen Wetteinsat­z einlö sen.

Newspapers in German

Newspapers from Germany