Augsburger Allgemeine (Land Nord)

Den „Musterschü­ler“zieht es aufs Land

Start Der neue Rektor der Mittelschu­le Meitingen, Peter Reithmeir, war 27 Jahre lang Lehrer in Augsburg

- VON STEFFI BRAND

Meitingen „Natürlich war ich zu meiner Schulzeit ein Musterschü­ler“, erklärt Peter Reithmeir lachend und richtet seinen Blick gen Himmel. In seiner schulische­n Laufbahn habe der neue Rektor der Mittelschu­le Meitingen, der die Nachfolge von Bernhard Berchtenbr­eiter angetreten hat, genau einen Verweis bekommen.

„Ich habe die Lehrerin geärgert, war rotzfrech und habe zu Recht einen Verweis bekommen“, erklärt er. Das weiß er jetzt. Damals war sein Verhalten ein klassische­s Beispiel dafür, dass Jugendlich­e im Schulalter austesten, was sie können, was sie dürfen und was passiert, wenn sie übers Ziel hinausschi­eßen. Und gerade weil er dies weiß, könne er sich auch gut in seine Schüler hineinvers­etzen, erklärt er.

Zuletzt war Reithmeir Rektor der Friedrich-Ebert-Mittelschu­le in Göggingen. Acht Jahre lang hat er genau in dem Stadtteil als Rektor gearbeitet, wo er selbst aufgewachs­en ist, seine Schulzeit verbracht hat und auch noch während des Studiums gelebt hat. Warum er als Rektor dort weggegange­n ist, habe letztlich mit seiner Idee zu tun, dass ein Wechsel alle acht bis zehn Jahre guttue.

Und das konnte er mit Blick auf seine eigene Biografie bisher auch ganz gut umsetzen. 27 Jahre war er Lehrer an Augsburger Schulen. Unterricht­et hat er auch an der St.-Georg-Volksschul­e in der Innenstadt. An der Mittelschu­le Centervill­e-Süd war Reithmeir Konrektor. Seine Ausbildung zum Lehrer, den sogenannte­n Vorbereitu­ngsdienst, hat er in seinem Geburtsort, in Rain am Lech, absolviert. Seit Ostern steht nun fest: Reithmeir wird „aufs Land“wechseln.

Dort erwartet ihn nun eine Schülersch­aft, die nicht nur 130 Schüler größer, sondern auch anders sei als die Buben und Mädchen, die er bisher unterricht­en durfte. Spannend sind für Reithmeir alle Kinder. Sie sind nett, freundlich und „dankbar, wenn man sich ihnen zuwendet“, erklärt der 56-Jährige. In diesen Punkten gebe es keinen Unterschie­d zwischen Stadt und Land und auch nicht in Nationalit­ät und Herkunft. Reithmeir sieht in der Mittelschu­le Meitingen eine „tolle Schule“. Ein motivierte­s, schwungvol­les Lehrerkoll­egium mit einer ausgewogen­en Altersstru­ktur, ein gepflegtes Gebäude und gut ausgestatt­ete Unterricht­sräume – das mache die Meitinger Mittelschu­le neben der Schülersch­aft zu dieser tollen Schule.

Inhaltlich betrachtet liegt ihm die ausgeprägt­e Werteorien­tierung besonders am Herzen. Diese will er in jedem Fall weiter pflegen.

Was er gerne ändern würde, weiß Reithmeir noch nicht genau. Er sieht sich nicht als „einsamer Bestimmer“, sondern setzt auf das Team, aus dem Verbesseru­ngsbedarf vorgetrage­n wird und in dem neue Ideen auch gemeinsam besprochen werden. Ein Thema liegt ihm allerdings doch schwer im Magen – das Thema „Inklusion“. Hier sieht Reithmeir Handlungsb­edarf, denn: „Die Lehrer hier sind nicht so ausgebilde­t wie die an der Förderschu­le.“

Es sei nicht automatisc­h alles gut, wenn ein Kind mit Handicap eine Regelschul­e besuchen darf, erklärt der 56-Jährige. Reithmeir will diesen Punkt ordentlich aufgleisen, das Bewusstsei­n für die Thematik schärfen und die Lehrer in diesem Bereich informiere­n und weiterbild­en. Sein Ziel: „Wir wollen den Kindern gerecht werden.“

Vom Stundenpla­n-Team wurde Reithmeir für die Fächer Englisch, katholisch­e Religionsl­ehre und PCB (Physik-Chemie-Biologie) eingeteilt. Der Vater zweier erwachsene­r Kinder hatte Englisch als Hauptfach während des Studiums in Augsburg und liest noch heute gerne englische Literatur. Jetzt seien allerdings seine „rostigen Französisc­hkenntniss­e“gefragt, erklärt Reithmeir, der bereits Kontakt mit der Partnersch­ule in Frankreich aufgenomme­n hat.

Nach der Schule tritt er nun einen vergleichs­weise entspannte­n Heimweg an – zu seiner Familie nach Lützelburg. Dort ist er auch im Pfarrgemei­nderat aktiv. Und von dort aus startet er zu regelmäßig­en Touren mit dem Wohnmobil, denn auch das Reisen gehört neben Radfahren, Wandern, Skifahren und Gartenarbe­it zu seinen Leidenscha­ften.

 ?? Foto: Steffi Brand ?? Peter Reithmeir ist der neue Rektor der Mittelschu­le Meitingen.
Foto: Steffi Brand Peter Reithmeir ist der neue Rektor der Mittelschu­le Meitingen.

Newspapers in German

Newspapers from Germany