Augsburger Allgemeine (Land Nord)

Erlingen nimmt Abschied von Renate Schey

Engagierte Bürgerin starb unerwartet

-

Meitingen Erlingen Eine große Trauergeme­inde nahm auf dem Erlinger Friedhof Abschied von Renate Schey (geb. Zinner), die im Alter von nur 66 Jahren nach kurzer schwerer Krankheit in einem Münchner Krankenhau­s plötzlich und unerwartet verstorben war.

Renate Schey kam am 21. Dezember 1950 als einziges Kind von Johann und Maria Zinner in Augsburg zur Welt. Ihre Kindheit verbrachte sie in Erlingen und erlernte nach der Schulzeit den Beruf der Einzelhand­elskauffra­u bei der Firma Gimmschmid in Augsburg. Weitere Arbeitsste­llen waren Einkaufsmä­rkte Südmarkt und Norma in Meitingen. Im Mai 1971 trat sie mit dem Erlinger Erich Schey in der Herbertsho­fer St.-Clemens-Kirche vor den Traualtar.

Im Laufe der glückliche­n Ehejahre kamen die beiden Kinder, Tochter Patrizia und Sohn Matthias, zur Welt. Mittlerwei­le gehören auch fünf Enkelkinde­r dem Familienkr­eis an. Im Jahre 1987 erfüllte sich Renate Schey ihren berufliche­n Lebenstrau­m und eröffnete in der Meitinger Schloßstra­ße das Schreibwar­enfachgesc­häft Renates Truhe, in dem sie bis vor wenigen Tagen noch selbst tätig war.

Als im Jahr 1990 die Meitinger Wirtschaft­sgemeinsch­aft (WG) ins Leben gerufen wurde, gehörte die Verstorben­e zu den Gründungsm­itgliedern und war anschließe­nd bis Januar 2016 im Vorstandst­eam, 16 Jahre davon als Zweite Vorsitzend­e, tätig. Am Grabe auf dem Erlinger Friedhof bezeichnet­e WG-Vorstandsm­itglied Klaus Jäger Renate Schey als pflichtbew­usste, engagierte Mitstreite­rin, die sich nie in den Vordergrun­d drängte und mit ihren Ideen das Vereinsleb­en bereichert­e.

Auch in vielen Vereinen war die Verstorben­e ein gern gesehenes Mitglied. Ihr letzter Weg, ins Grab ihrer Eltern Johann und Maria, wurde von Klängen der Erlinger Musiker begleitet.

 ?? Foto: Peter Heider ?? Renate Schey ist plötzlich und überra schend gestorben.
Foto: Peter Heider Renate Schey ist plötzlich und überra schend gestorben.
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany