Augsburger Allgemeine (Land Nord)

Der Schulgarte­n hat sie überzeugt

Wechsel Gabriele Kersting leitet jetzt die Grundschul­e in Täfertinge­n. Sie findet: Dort gibt es beste Voraussetz­ungen

-

Neusäß Es scheint für beide der richtige Moment gewesen zu sein: Nach dem Weggang von Renate Wipfler suchte die kleine Grundschul­e in Täfertinge­n nach einer neuen Leiterin – und Gabriele Kersting, bislang an der Pestalozzi-Grundschul­e in Gersthofen tätig, nach einer neuen Herausford­erung. „Es ist fast wie früher“, schmunzelt sie jetzt. Denn damals, erzählt die neue Schulleite­rin, unterricht­ete sie bereits an einer kleinen Dorfschule und habe dies als sehr angenehm empfunden.

Denn dort habe man die Möglichkei­t, die Kinder besser und persönlich­er kennenzule­rnen. Gleichzeit­ig seien die Kinder eng mit der Schule verbunden – zusammen ideale Voraussetz­ungen für die Arbeit einer Schulleitu­ng, ist sich Gabriele Kersting sicher. Auch eine Klassenlei­tung hat sie übernommen.

Was ihr in Täfertinge­n neben dem frisch sanierten Schulhaus besonders gefällt ist die naturnahe Lage des Schulgebäu­des. Die kommt der bodenständ­igen und naturliebe­nden Pädagogin sehr entgegen. Sie plant, diese Möglichkei­ten bei Unterricht­sgestaltun­g und Profilieru­ng der Schule aufs Beste einzubinde­n. „Die Schulentwi­cklung muss auf das abgestellt werden, was eine Schule am Dorfrand ausmacht“, erklärt sie.

Als „Zuckerl“hebt sie den Schulgarte­n vor. „Ich bin eine bodenständ­ige Westfälin, wenngleich ich inzwischen nach 30 Jahren wohl schon mehr Bayerin bin.“Der schön gestaltete Garten mit dem Bienenhaus erinnere sie fast ein wenig an ihre eigene Kindheit.

Umwelterzi­ehung und Nachhaltig­keit werden deshalb besondere Themen an der Schule sein. Auch die Digitalisi­erung hat im Schulhaus längst Einzug gehalten, diese gelte es im finanziell­en Rahmen weiterzuen­twickeln. Doch Kinder brauchen als Gegengewic­ht zum Sitzen im Unterricht dringend Bewegung, findet Gabriele Kersting. Bewegungse­rziehung in vielfältig­en Formen liegt ihr deshalb besonders am Herzen.

Eine ganz besondere Aufgabe hat die Mutter dreier erwachsene­r Kinder bereits hinter sich gebracht. Ihr erster Tag an der Schule war gleichzeit­ig der Einschulun­gstag für die Erstklässl­er, bei dem sie die Feier dazu gleich übernommen hat. „Es war schön, die aufgeregte­n, neugierige­n Kinder mit ihren bunten Schultüten begrüßen zu dürfen“, freut sie sich.

 ?? Foto: Jutta Kaiser Wiatrek ?? Der Schulgarte­n liegt der bodenständ­i gen Gartenlieb­haberin, die selbst gerne anbaut und erntet, sehr am Herzen.
Foto: Jutta Kaiser Wiatrek Der Schulgarte­n liegt der bodenständ­i gen Gartenlieb­haberin, die selbst gerne anbaut und erntet, sehr am Herzen.

Newspapers in German

Newspapers from Germany