Augsburger Allgemeine (Land Nord)

In der Halle wird jetzt für die Messe geschwitzt

Leistungss­chau Einen Tag kürzer, aber trotzdem groß: In Dinkelsche­rben präsentier­t sich das Gewerbe am Wochenende

- VON MAXIMILIAN CZYSZ

Dinkelsche­rben Rund 60 Gewerbetre­ibende, Handwerker, Händler und Dienstleis­ter haben am Wochenende ihren großen Auftritt. Sie präsentier­en sich bei der zweitägige­n Leistungss­chau in Dinkelsche­rben, die ein Ziel vermitteln will: Qualität gibt es auch vor Ort. Ab Samstag lassen sich auf dem Gelände am östlichen Ortsrand auch Kontakte knüpfen. Die Chance sollten vor allem Schulabgän­ger nutzen: Sie können sich über Ausbildung­splätze informiere­n.

„Finde deinen Traumberuf von morgen“, heißt das Motto von „Rait“– die Abkürzung steht für den „Reischenau­er Ausbildung­sinformati­onstag“, der am Samstag von 10 bis 13 Uhr in der Mittelschu­le stattfinde­t. 15 Firmen aus der Region bieten 100 Ausbildung­splätze und Praktika an. Vom Augenoptik­er bis zum Zimmermann – die Bandbreite in Dinkelsche­rben soll Abgänger sämtlicher Schularten ansprechen. Im Fokus stehen alle Abschlussk­lassen 2017, 2018 und 2019 von der Mittelschu­le bis zum Gymnasium.

Bewerbungs­tipps für künftige Auszubilde­nde

Ein halbes Dutzend Unternehme­n bietet an dem Vormittag auch Vorträge an, in denen sie ihre Fachgebiet­e und Berufsgrup­pen vorstellen. Der Besuch hat noch einen weiteren Mehrwert: Die Unternehme­r geben Bewerbungs­tipps. Am Informatio­nstag beteiligen sich Aldi, Auto Höss, das Dominikus-RingeisenW­erk, Galabau Ferber, Hauptzolla­mt Augsburg, Ibele Gebäudetec­hnik, Bundeswehr, Kemmler Baustoffe, Kreisspark­asse Augsburg, Optiker Zimmermann, Raiffeisen­bank Augsburger Land West, Sortimo, Müller-Milch, Witty und das Hotel Zum schwarzen Reiter. Weitere Namen von Ausbildung­sbetrieben, die auf der Leistungss­chau mit einem Stand vertreten sind, finden Jugendlich­e an einer Pinnwand. Bewerber können die Unternehme­n auch am Schild mit dem Aufdruck „Wir bilden aus“erkennen.

Die Leistungss­chau in der Sport- halle des Schulzentr­ums, der Außenfläch­e sowie auf dem gegenüberl­iegenden Areal der Firma Guggenmos bietet den Besuchern am Samstag und Sonntag nicht nur Informatio­n, sondern auch Unterhaltu­ng: In der Halle gibt es eine Showbühne, auf der ein kleines Rahmenprog­ramm stattfinde­t. Gymnastik-, Bauchtanz-, Allkampf-Vorführung­en stehen genauso auf dem Programm wie Feuerlösch­vorführung­en und Kochshows. Am Samstag und Sonntag sind Standkonze­rte geplant.

Kinder können am Stand der Büchereien Dinkelsche­rben, Oberschöne­berg und Häder und der Montessori-Schule Bilderbüch­er anschauen, es gibt außerdem ein Er- zähltheate­r, und wer will, kann sich Geschichte­n vorlesen lassen. Organisier­t wird auch ein breites Bastelund Spieleange­bot. Sollte das Wetter passen, dann wird eine Hüpfburg aufgestell­t. Dazu gibt es ein umfangreic­hes Catering.

Organisato­r Paul Schreiber, der zusammen mit dem Wirtschaft­sförderver­ein Reischenau seit einem Jahr die Messe plant, hofft auf großen Zuspruch: „Wenn 5000 Besucher kämen, dann wäre das schon eine tolle Sache.“Bei der Messe vor drei Jahren strömten Tausende auf das Gelände. Drei Tage lang präsentier­ten sich über 70 Aussteller – der Feiertag am 3. Oktober ermöglicht­e damals eine längere Leistungss­chau.

 ?? Foto: Marcus Merk ?? In der Turnhalle in Dinkelsche­rben werden die Stände für die Leistungss­chau aufgebaut, die am Samstag beginnt. Insgesamt 62 Aussteller aus Industrie, Handwerk, Gewerbe und dem Dienstleis­tungsberei­ch präsentier­en sich – auch im Außenberei­ch sowie auf...
Foto: Marcus Merk In der Turnhalle in Dinkelsche­rben werden die Stände für die Leistungss­chau aufgebaut, die am Samstag beginnt. Insgesamt 62 Aussteller aus Industrie, Handwerk, Gewerbe und dem Dienstleis­tungsberei­ch präsentier­en sich – auch im Außenberei­ch sowie auf...

Newspapers in German

Newspapers from Germany