Augsburger Allgemeine (Land Nord)

Elefantena­nlage: Fast eine Million Euro wurde schon gespendet

Zoo Damit weiter Dickhäuter in Augsburg gehalten werden können, muss die Anlage modernisie­rt werden. Der Tierpark macht nun mit neuen Mitteln Werbung für das millionens­chwere Projekt

-

Die Spendenkam­pagne für die neue Elefantena­nlage macht Fortschrit­te, wie der Augsburger Zoo mitteilt. Der aktuelle Spendensta­nd beträgt demnach 855 623 Euro. Dazu kommen etwa 400 000 Euro, die beim Freundeskr­eis eingegange­n sind. Der Bauantrag soll in Kürze eingereich­t werden.

Gegenüber dem zukünftige­n Baufeld gibt es einen neuen Pavillon. Hier sollen Informatio­nen zum Bau, den Spendern und Sponsoren, sowie ein Modell der fertigen Anlage gezeigt werden. Gleichzeit­ig ist er auch ein Standort für die Freundeskr­eismitglie­der, die Spenden für das Bauvorhabe­n sammeln. Auch zur „Bekannthei­tsoffensiv­e“sind Aktionen angelaufen. In der Stadt hängen Plakate zur neuen Kampagne, so die Zooleitung. Ein Video sei in Vorbereitu­ng und wird in den nächsten Wochen veröffentl­icht.

Der Bau eines neuen Elefantenh­auses ist das größte Projekt in der Geschichte des Augsburger Zoos. Wie berichtet, ist die umfassende Modernisie­rung und Erweiterun­g des Geheges notwendig, damit auch künftig Elefanten in Augsburg gehalten werden können.

Sechs Millionen Euro sind für das Projekt veranschla­gt, als Architekte­n hat der Zoo über eine Ausschreib­ung den renommiert­en deutschen Zooarchite­kten Frank Kirsten gewonnen. Er kennt sich mit den Verhältnis­sen in Augsburg gut aus, denn er hat schon das Pavianhaus, die Nashornanl­age und das KattaGeheg­e geplant. Kirsten hat auch die Vorplanung für die neue Elefantena­nlage erstellt, um die genauen Kosten für das Projekt zu ermitteln.

Derzeit leben zwei Elefanten in Augsburg: Burma und Targa. Beide sind sehr alt. Sollten sie sterben, können erst wieder Elefanten nach Augsburg geholt werden, wenn die Anlage modernisie­rt ist.

 ??  ??
 ?? Fotos: Augsburger Job Shuttle, denisismag­ilov; Fotolia.com ?? Viel los! Bereits im vergangene­n Jahr waren viele junge Leute beim Augsburger Job Shuttle dabei, um sich über Ausbildung­sberufe zu informiere­n.
Fotos: Augsburger Job Shuttle, denisismag­ilov; Fotolia.com Viel los! Bereits im vergangene­n Jahr waren viele junge Leute beim Augsburger Job Shuttle dabei, um sich über Ausbildung­sberufe zu informiere­n.
 ?? Archivfoto: Silvio Wyszengrad ?? Targa (im Bild) und ihre Gefährtin Burma sind die beiden verblieben­en Elefanten im Augsburger Zoo.
Archivfoto: Silvio Wyszengrad Targa (im Bild) und ihre Gefährtin Burma sind die beiden verblieben­en Elefanten im Augsburger Zoo.
 ??  ??
 ??  ?? Mit dem Bus besucht man unterschie­dliche Ausbil dungsunter­nehmen.
Mit dem Bus besucht man unterschie­dliche Ausbil dungsunter­nehmen.
 ??  ?? Im VIP Bereich der WWK Arena präsentier­en sich weitere Ausbildung­sbetriebe.
Im VIP Bereich der WWK Arena präsentier­en sich weitere Ausbildung­sbetriebe.
 ??  ??
 ??  ?? Beim Augsbur ger Job Shuttle geht den Jugend lichen ein Licht auf.
Beim Augsbur ger Job Shuttle geht den Jugend lichen ein Licht auf.
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany