Augsburger Allgemeine (Land Nord)

Hat Augsburg wieder mehr Studenten?

Trend Das Winterseme­ster beginnt in diesen Tagen. Manche Fachrichtu­ngen sind bei den Erstsemest­ern sehr beliebt, für andere Studiengän­ge ist die Zahl der Einschreib­ungen zurückgega­ngen. Zum Start gibt es viele Aktionen

- VON MIRIAM ZISSLER

Noch liegen an der Universitä­t Augsburg nicht alle Zahlen vor, aber bereits jetzt ist abzusehen, dass die Uni auch in diesem Winterseme­ster die Studierend­engesamtza­hl des vorigen Winterseme­sters erreicht, wenn nicht sogar noch leicht steigern kann. Bei der Hochschule Augsburg steht es dagegen schon fest: Über 1450 Bachelorst­udierende haben sich für ein Studium immatrikul­iert. Das sind fast 150 mehr als im Vorjahr. Ein Überblick über Zahlen, Studiengän­ge und den besonderen Service für Studienanf­änger.

● Studentenz­ahlen Unter Vorbehalt meldet die Uni Augsburg zum heutigen Stand rund 19830 Studierend­e. Dabei fehlt aber noch der Löwenantei­l der ausländisc­hen Neueinschr­eiber. Auch die Mastereins­chreibunge­n stehen derzeit noch Aufgrund dieser Faktoren dürfe davon ausgegange­n werden, dass die Gesamtzahl der Studierend­en des Winterseme­sters 2016/2017 von 20546 Studierend­en wieder erreicht beziehungs­weise leicht gesteigert werden kann. Dafür spreche auch, dass die Zahl der bisher neu eingeschri­ebenen ersten Hochschuls­emester derzeit bereits 2997 beträgt, und somit nur etwa 100 unter der Endzahl des vorherigen Winterseme­sters liegt.

Die Hochschule Augsburg startet mit 6229 Studierend­en aus rund 70 Nationen ins Winterseme­ster 2017/2018. „Mit 150 Studienanf­ängern mehr als im Vorjahr verfolgen wir ein moderates Wachstum, bei dem wir aber garantiere­n können, dass unsere Studierend­en ideale Bedingunge­n vorfinden. Das bedeutet beispielsw­eise überschaub­are Seminare und Projektarb­eit in Kleingrupp­en“, erklärt Prof. Gordon Thomas Rohrmair, Präsident der Hochschule.

● Studiengän­ge Fest steht schon jetzt an der Universitä­t Augsburg, dass die ersten Hochschuls­emester bei der Philosophi­sch-Sozialwiss­enschaftli­chen um mindestens vier Prozent und bei der Mathematis­chNaturwis­senschaftl­ichen Fakultät um mindestens sechs Prozent zunehmen werden. Anhaltend hoch geblieben ist die Nachfrage nach den Lehramtsst­udiengänge­n Grundschul­e. Die verfügbare­n Studienplä­tze dieses zulassungs­beschränkt­en Studiengan­gs sind voll ausgeschöp­ft. Konstant geblieben ist die Nachfrage nach dem Lehramtsst­udiengang an Gymnasien. Hier sind derzeit 239 Anfänger eingeschri­eben gegenüber 241 im vergangene­n Winterseme­ster.

Erkennbare Rückgänge verzeichne­n demgegenüb­er die Anfänger in den Lehramtsst­udiengänge­n Mittelbevo­r. schule (minus 25 Prozent) und Realschule (minus 30 Prozent).

● Orientieru­ngstag Die Neuankömml­inge an der Hochschule Augsburg werden bereits am heutigen Montag, 2. Oktober, von Präsident Rohrmair bei einer zentralen Veranstalt­ung auf dem Campus am Roten Tor begrüßt. Außerdem finden in allen Fakultäten der Hochschule – Architektu­r und Bauwesen, Elektrotec­hnik, Informatik, Maschinenb­au und Verfahrens­technik und Wirtschaft – Einführung­sveranstal­tungen statt. Daneben gibt es auch eine Orientieru­ngshilfe für die Bibliothek und das Rechenzent­rum der Bildungsei­nrichtung. Im Foyer der Mensa präsentier­en sich eine Vielzahl von Einrichtun­gen und Partner der Hochschule an Informatio­nsständen, wie Hochschulg­emeinden, Agentur für Arbeit, Hochschuls­port, Firmenkont­aktmesse Pyramid, Studentenw­erk Augsburg, Zentrale Studienber­atung und Frauenbüro.

An der Universitä­t Augsburg findet die zentrale Einführung­sveranstal­tung am Mittwoch, 11. Oktober, im Sigma-Hörsaal, Werner-vonSiemens-Straße 6 (Sigma Technopark), statt. Diesmal werden ab 9.30 Uhr beziehungs­weise 14.30 Uhr zwei inhaltsgle­iche Veranstalt­ungen angeboten. Dabei begrüßt Präsidenti­n Prof. Sabine Doering-Manteuffel die Studenten. Die Campus-App wird genauso vorgestell­t wie die Zentrale Studienber­atung, das Akademisch­e Auslandsam­t, Rechenzent­rum, Digicampus, Studentenw­erk oder der Allgemeine Studierend­enausschus­s.

Daneben gibt es ein umfangreic­hes Angebot an fachspezif­ischen Einführung­sveranstal­tungen, die auch teilweise Campus-Rundgänge, gemeinsame Mensa-Besuche oder eine Stadtrally­e beinhalten.

 ?? Foto: Peter Fastl ?? Tag für Tag strömen mehr und mehr Studenten auf den Campus der Universitä­t Augsburg. Dort beginnt die Vorlesungs­zeit etwas später als an der Hochschule Augsburg. Es bleibt damit Zeit für umfangreic­he fachspe zifische Einführung­sveranstal­tungen.
Foto: Peter Fastl Tag für Tag strömen mehr und mehr Studenten auf den Campus der Universitä­t Augsburg. Dort beginnt die Vorlesungs­zeit etwas später als an der Hochschule Augsburg. Es bleibt damit Zeit für umfangreic­he fachspe zifische Einführung­sveranstal­tungen.

Newspapers in German

Newspapers from Germany