Augsburger Allgemeine (Land Nord)

Viel geschaut, jedoch weniger gekauft

Gartentage Besucherza­hlen bleiben auf Scherneck hinter den Erwartunge­n zurück. Der Geldbeutel sitzt nicht mehr so locker

- VON JOSEF ABT

Rehling Scherneck Wettermäßi­g haben die Herbst- und Gartentage optimal begonnen. Zur Eröffnung am Samstag schien die Sonne und die Temperatur­en waren spätsommer­lich warm. Trotzdem kamen die Besucher nur zögerlich nach Scherneck. Auch am Sonntag blieben die Besucherza­hlen hinter den Erwartunge­n zurück, was am nächtliche­n Regen liegen mochte. So waren die 100 Aussteller und die Hauptorgan­isatorin des Veranstalt­ers, Sabine Nötzel, recht enttäuscht. Sonnig begann der Brückentag am Montag, bevor sich das Wetter wieder verschlech­terte. Auch der gestrige Schlusstag zeigte sich wettermäßi­g von der schlechten Seite.

Der Erlebnisma­rkt in der historisch­en Schlossanl­age auf Scherneck bot trotzdem viele Ideen rund um Garten, stilvolles Wohnen und Lifestyle. Dazu wurde eine Vielzahl kulinarisc­her Köstlichke­iten angeboten, es gab musikalisc­he Einlagen aller Stilrichtu­ngen. Erstmals boten die Veranstalt­er Modenschau­en: mit und für Kinder oder auch mit schicken Dirndln und passenden Hutkollekt­ionen. Zaubershow, Kinderschm­inken, Riesentram­polin und ein Alpakagehe­ge sorgten unter anderem für Kurzweil.

Die Aussteller kamen aus ganz Deutschlan­d, von Passau bis Berlin, darunter einige Neulinge, wie eine Gärtnerei aus dem Altenburge­r Land in Ostthüring­en. Es gab aber auch Anbieter aus Polen, Holland und der Toskana. Auf drei riesigen Flächen waren Aussteller mit speziellen Garten- und Pflanzenar­tikeln zu finden. Nach Aussage der Veranstalt­er wird es immer schwierige­r, passende Anbieter zu finden, „denn die Gartensais­on ist ja fast vorbei und wer investiert jetzt kurz vor der kalten Jahreszeit noch groß“, war zu hören. Deshalb wird überlegt, das Konzept zu ändern.

Am Samstag zum Eröffnungs­tag flanierten zwar viele Besucher durch die Ausstellun­g, doch wie von einigen Händlern zu hören war, sitzt der Geldbeutel nicht mehr so locker. Dazu war viel Gelegenhei­t geboten bei einer Vielzahl besonderer Stauden und seltener Pflanzen, inmitten von Ständen mit originelle­n Utensilien, mit denen man Heim und Garten verschöner­n kann. Ein Aussteller bot beheizte Whirlpools an, dazu kamen Klangspiel­e, Laternen, Blumengest­ecke, unzählige spezielle Marmeladen, Töpferware­n und Terrassenm­öbel, aber auch fesche Dirndl, schicke Filzhüte und originelle Halsketten aus Papier.

Auch kulinarisc­h blieben kaum Wünsche offen. Die Bierzeltga­rnituren unter den riesigen Linden im Schlosshof blieben aber wegen der kühlen Witterung meist unbesetzt.

 ?? Fotos: Josef Abt ?? Bei den Herbst und Gartentage­n auf Schloss Scherneck gab es nicht nur Ideen für den Garten zu entdecken.
Fotos: Josef Abt Bei den Herbst und Gartentage­n auf Schloss Scherneck gab es nicht nur Ideen für den Garten zu entdecken.
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany