Augsburger Allgemeine (Land Nord)

SPD: Gablingen braucht Sozialwohn­ungen

Ortsmitte Für wen sind die 40 Wohnungen gedacht, die ein Investor bauen will?

-

Gablingen Um das Gablinger Ortszentru­m ging es schwerpunk­tmäßig in der jüngsten Sitzung des Gemeindera­ts. Der Entwurf eines Bebauungsp­lanes mit verschiede­nen Varianten wurde dabei vorgestell­t. Es ging über die Nutzung des Geländes und viel diskutiert wurde auch über die Dachformen und die Farben von Dachplatte­n.

Zunächst sollen fünf Gebäude mit etwa 40 Wohnungen durch einen Investor entstehen. Offensicht­lich werden es größtentei­ls Eigentumsw­ohnungen. Die Gablinger SPD erinnert daran, dass es in der ursprüngli­chen Planung um barrierefr­eie und altersgere­chte Wohnungen ging. Es sollten auch Betreuungs­dienstleis­tungen einer Sozialstat­ion angeboten werden.

Darüber aber wurde nach Angaben der Genossen in der Sitzung nicht gesprochen. Auch nicht darüber, in welchem Preissegme­nt die Wohnungen entstehen. Aufgrund des Mangels an bezahlbare­n Wohnraum – auch in Gablingen –, fordert

Für Mieter ohne hohes Einkommen

die SPD dringend eine soziale Komponente bei der Bebauung und den Verhandlun­gen mit dem Investor.

Zumindest bei einem Teil der Wohnungen müsse es sich um Sozialwohn­ungen handeln, die auch von Mietern ohne hohes Einkommen bezogen werden können. „Die Gablinger SPD wird die weitere Entwicklun­g sorgfältig beobachten und sich weiterhin für altersgere­chten und bezahlbare­n Wohnraum im Ortszentru­m einsetzen“, sagt der Ortsverein­svorsitzen­de Walter Trettwer.

Newspapers in German

Newspapers from Germany