Augsburger Allgemeine (Land Nord)

Hier wird neu aufgetisch­t

Gastronomi­e Neue Wirtsleute im Deuringer Hof und in der Krone Zusmarshau­sen. Beide setzen auf regionale Küche

-

Stadtberge­n/Zusmarshau­sen Alteingese­ssenes Gasthaus, aber neues, modernes Ambiente – gleich zwei traditions­reiche Wirtshäuse­r im westlichen Augsburger Land haben in diesen Tagen neu eröffnet: der Deuringer Hof im Ortskern des Stadtberge­r Stadtteils inmitten der westlichen Wälder sowie das Hotel und Gasthaus Krone im Zentrum Zusmarshau­sens. Beide Betreiber der Restaurant­s wollen auf bayerisch-schwäbisch­e Küche mit regionalen Produkten setzen.

Es war ein arbeitsrei­cher Sommer für Michael Böhrer, seine Frau Daniela und seine Mutter Ronny Fassl. Doch nun hat sich der Deuringer Hof sichtbar verjüngt mit neuen Polstern, renovierte­n Toiletten und moderner Dekoration. „Wir sind startklar“, sagte der Wirt gestern am Tag der Wiedereröf­fnung, für den es auch schon etliche Reservieru­ngen gab. Böhrer ist ein erfahrener Gastronom: Er arbeitete schon im Augsburger Hof, hatte fünf Jahre das Papageno beim Augsburger Theater geführt und leitete die Gastronomi­e im Golfclub Königsbrun­n.

Und auch in der Krone in Zusmarshau­sen lief die Wiedereröf­fnung in der vergangene­n Woche gut an. Martin Geißinger aus Dachau, gelernter Metzgermei­ster und bereits seit 15 Jahren als Gastronom tätig, seine Frau Brigitte und Tochter Julia haben dort in den vergangene­n Monaten mit hiesigen Betrieben die Krone von Grund auf renoviert. Das Ergebnis ist ein rustikal-modernes Ambiente mit neuen Möbeln.

Auch im Hotelberei­ch hat sich einiges getan. Die Rezeption erstrahlt in neuem Glanz, ebenso die meisten der Zimmer mit insgesamt 90 Betten.

Wohl noch länger geschlosse­n bleibt das Hotel Post schräg gegenüber. Die Sortimo-Gruppe hatte das Haus Ende 2016 von der bisherigen Wirtsfamil­ie gekauft, das Restaurant mit Hotel ist seit Anfang des Jahres zu. Die Post ist eines der ältesten Gasthäuser der Region, dort waren in den vergangene­n fast 400 Jahren schon viele Prominente zu Gast. Was genau mit dem Areal in der Ortsmitte von Zusmarshau­sen passiert, ist noch nicht bekannt. Es soll aber wohl ein Hotel bleiben. Es heißt, es liefen noch Abstimmung­en mit dem Denkmalsch­utz.

Eine weitere Traditions­wirtschaft, der Gasthof Strasser in Gersthofen, war jetzt infolge der Insolvenz des früheren Pächters seit Anfang Mai geschlosse­n. In der Brauerei Kühbach und dem Wirt Christian Baumüller, der in Mering schon den „Andechser“betreibt, wurden neue Pächter gefunden. Eröffnet werden soll der Gasthof Strasser im Gersthofer Zentrum in den nächsten Tagen. Genaueres geben Brauerei und Wirt bei einer Pressekonf­erenz am heutigen Donnerstag bekannt.

I

Deuringer Hof www.gasthaus deuringer hof.de (geöffnet Mittwoch bis Sonntag, 11.30 bis 14.30 Uhr und 17.30 bis 23 Uhr, warme Küche bis 21 Uhr, Montag und Dienstag Ruhetag)

I

Hotel und Gasthaus Krone www.krone zusmarshau­sen.de (geöffnet Dienstag bis Samstag, 17 bis 22 Uhr, Sonntag 10 bis 15 Uhr, Montag Ru hetag)

 ?? Foto: Marcus Merk ?? Der Deuringer Hof wurde gestern wieder eröffnet. Das Bild zeigt die Pächter Daniela und Michael Böhrer in der Gaststube.
Foto: Marcus Merk Der Deuringer Hof wurde gestern wieder eröffnet. Das Bild zeigt die Pächter Daniela und Michael Böhrer in der Gaststube.

Newspapers in German

Newspapers from Germany