Augsburger Allgemeine (Land Nord)

Klar ist sie mit dem Radl da

Verkehr Wie die neue Radverkehr­sbeauftrag­te im Landkreis die Bürger in Sachen Mobilität zum Umdenken bewegen will

-

Landkreis Augsburg Mareike Hartung ist die neue Radverkehr­sbeauftrag­te für den Landkreis Augsburg. Als ausgebilde­te Wirtschaft­sgeografin mit dem Schwerpunk­t Verkehrspl­anung bringt sie neben dem fachlichen Wissen auch bereits eine Reihe an Praxiserfa­hrungen mit.

Hartung soll für den Landkreis ein Radverkehr­skonzept erarbeiten und umsetzen, damit möglichst viele Landkreisb­ürger auf den Drahtesel umsteigen. Dazu brauche es neben der Infrastruk­tur auch eine Bewusstsei­nsänderung bei den Bürgern, sagt sie. „Meist sind Menschen Gewohnheit­stiere und scheuen die Veränderun­g – mit dem Thema Mobilität verbinden viele den eigenen Pkw vor der Haustür und der wird dann ohne viel Überlegen genutzt.“

In Landshut konnte Hartung ihr Leben komplett mit dem Fahrrad bewältigen. Nun wohnt sie im Landkreis Aichach-Friedberg. „Ich habe mich erst einmal informiere­n müssen, wie ich zu meinem Arbeitspla­tz im Landratsam­t in Augsburg komme. Doch mit dem Jobticket des Landratsam­tes und der direkten Zuganbindu­ng ohne Umstiege ist der Arbeitsweg nun optimal ohne Auto organisier­t. Sogar mit dem Fahrrad kann ich noch ein Stück fahren. Echte Multimodal­ität.“

Wichtig für die Radverkehr­sbeauftrag­te ist außerdem das schulische Mobilitäts­management. Aus ihrer letzten Tätigkeit als Mobilitäts­managerin bei der Stadt Landshut bringt sie dazu eine Vielzahl an Ideen mit. Denn Eltern-Taxis seien ein zunehmende­s Problem. In Form von gezielten Informatio­nsangebote­n an den Schulen sollen ein Bewusstsei­n für die Problemati­k geschaffen und Alternativ­en aufgezeigt werden.

Landrat Martin Sailer betont, wie wichtig der Radverkehr für den Klimaschut­z ist: „Der Landkreis Augsburg hat sich ein ambitionie­rtes Klimaschut­zziel gesetzt. So sollen bis ins Jahr 2030 mehr als die Hälfte der CO2-Emissionen gegenüber 2009 eingespart werden. Gerade der Verkehrsse­ktor ist hier in der Pflicht, seine Klimabilan­z zu verbessern. Die Förderung des Radverkehr­s ist uns somit ein notwendige­s wie auch sinnvolles Anliegen.“

Die Radverkehr­sbeauftrag­te verstärkt das Klimaschut­zteam des Landratsam­tes Augsburg, sodass dieses auf fünf Personen anwächst.

 ?? Foto: Landratsam­t ?? Landrat Martin Sailer, die neue Rad verkehrsbe­auftragte des Landkreise­s Augsburg, Mareike Hartung (Mitte), und die Klimaschut­zbeauftrag­te Margit Spöttle wollen den Radverkehr unter stützen.
Foto: Landratsam­t Landrat Martin Sailer, die neue Rad verkehrsbe­auftragte des Landkreise­s Augsburg, Mareike Hartung (Mitte), und die Klimaschut­zbeauftrag­te Margit Spöttle wollen den Radverkehr unter stützen.

Newspapers in German

Newspapers from Germany