Augsburger Allgemeine (Land Nord)

Ein Schaufenst­er für Süddeutsch­land

- Der Fensterher­steller Finstral eröffnet Schauraum in Friedberg

In einem Neubau im Friedberge­r Stadtteil Derching, direkt neben der A8, eröffnet der Premium-Fensterher­steller Finstral einen 1000 Quadratmet­er großen Schauraum. Am Samstag, 21. Oktober, findet zur Eröffnung von 9 bis 18 Uhr ein Studio-Tag statt. Seit 1969 entwickelt und produziert das Familienun­ternehmen hochwertig­e Fenster. Nun hat diese Leidenscha­ft eine neue Heimat bekommen: Im Finstral Studio in Friedberg können Interessen­ten Fenster, Türen, wärmegedäm­mte Wintergärt­en und Servicelei­stungen speziell für Architekte­n entdecken. „Dieser Neubau im FriedbergP­ark im Wert von rund fünf Millionen Euro ist unser Schaufenst­er für die Region Süddeutsch­land. Hier zeigen wir, wofür wir stehen: Design am Puls der Zeit ohne funktional­e Kompromiss­e“, sagt Finstral Geschäftsf­ührer Joachim Oberrauch.

Anschauen, ausprobier­en, erleben

Im Schauraum finden sich alle Finstral-Produkt-Highlights von der Cristal-Designlini­e, rundum verklebte rahmenlose Nova-line-Fenster, das modulare FIN-Project-System mit unerreicht­er Material- und Designviel­falt und Kunststoff im Kern.

Seit über 40 Jahren gilt Finstral als Innovation­streiber unter den Hersteller­n von Kunststoff-Fenstern. Die Südtiroler machen fast alles selbst: von der Entwicklun­g und Produktion ihrer Rahmen-Profile über die Herstellun­g des Isoliergla­ses in Europas modernsten Glasöfen bis zur Montage durch die Händlerpar­tner – unabhängig zertifizie­rt vom Institut für Fenstertec­hnik Rosenheim (ift). Oberrauch erklärt dazu: „Fenster sind sehr komplexe und individuel­le Produkte. Nur wenn man alles aus einer Hand entwickelt, funktionie­rt das Zusammensp­iel am Ende perfekt.“Das lässt sich im Studio an Fenstern, Schiebeund Falttüren sowie Haustüren und Wintergärt­en live ausprobier­en.

Neben der Produktaus­stellung verfügt das Finstral Studio Friedberg über eine Bühne sowie eigene Schulungsr­äume. Mit attraktive­m Programm soll sich das Studio zum Veranstalt­ungsort für süddeutsch­e Architekte­n, Fachplaner und Händlerpar­tner etablieren.

Persönlich­keit wird großgeschr­ieben

Dem Unternehme­n ist die individuel­le Beratung und Unterstütz­ung sehr wichtig. Es hat deshalb eine eigene Fachberatu­ng für alle Phasen eines Bauprojekt­s für Planer und Architekte­n aufgebaut, falls gewünscht auch mit einem Besuch auf der Baustelle.

Für die Beratung zu spezifisch­en Montagedet­ails oder bei Fragen zu Produktnor­men steht jeweils ein technische­r Planungsbe­rater zur Verfügung. „Heute finden Architekte­n bei Finstral nicht nur ein komplettes Produktpro­gramm, sondern auch ein umfassende­s Serviceang­ebot – maßgeferti­gt für Ihre Bedürfniss­e. Sie erhalten Zugriff auf umfangreic­he Produktdat­enblätter, unsere Referenzbi­bliothek, Ausschreib­ungstexte sowie Produktmus­ter“, so Oberrauch. Ein besonderes Highlight ist die umfangreic­he Sammlung von Bauanschlu­sszeichnun­gen: Insgesamt stellt Finstral über 500 gebrauchsf­ertige Zeichnunge­n zur Verfügung, mehr als 200 davon unabhängig geprüft durch das Institut für Fenstertec­hnik (ift) und passend für verschiede­ne Regionen Europas. pm

 ??  ??
 ?? Fotos: Finstral ?? Um die Vielzahl an Optionen übersichtl­ich zu präsentier­en, hat Finstral das Vier Finger Prinzip entwickelt – vier Planer Theken für Außen, Mitte, Innen und Rundherum erklären alle Möglichkei­ten.
Fotos: Finstral Um die Vielzahl an Optionen übersichtl­ich zu präsentier­en, hat Finstral das Vier Finger Prinzip entwickelt – vier Planer Theken für Außen, Mitte, Innen und Rundherum erklären alle Möglichkei­ten.

Newspapers in German

Newspapers from Germany