Augsburger Allgemeine (Land Nord)

Ein Heiratsant­rag am Nordkap

Liebe Stefan Meitinger und seine Freundin Kimberly Greisner fahren mit dem Motorrad 7600 Kilometer durch Finnland und Norwegen. Am Nordkap packt er einen Ring aus – und sie sagt Ja. Es ist der Höhepunkt einer ganz besonderen Reise

- VON MANUELA BAUER

Dinkelsche­rben Ried/Nordkap Es ist ein majestätis­cher Ort, dort am Nordkap. Der Wind bläst, die Wellen rauschen. Ein großer Globus zeigt an: Hier ist der nördlichst­e Punkt Europas, der über eine Straße erreichbar ist. Stefan Meitinger und seine Freundin Kimberly Greisner sind mit dem Motorrad hergefahre­n. Da holt der 27-Jährige einen Ring aus der Tasche, fällt auf die Knie und stellt die Frage aller Fragen. Seine Freundin schlägt die Hände vors Gesicht, dann fällt sie ihm in die Arme. Welch ein Heiratsant­rag!

Es ist ganz schön romantisch, was das Paar aus dem Dinkelsche­rber Ortsteil Ried aus seinem Urlaub erzählt. Für Kimberly Greisner war der Antrag eine große Überraschu­ng. Ihr Zukünftige­r hatte ihn aber seit längerem geplant, verrät er nun: „Ich habe den Ring schon drei Monate vorher gekauft.“Damit ihn seine Freundin auf der Tour nicht findet, hatte er ihn im Verbandska­sten versteckt. Als seine Freundin auf dem Campingpla­tz kurz vor dem Nordkap das Geschirr abwusch, konnte er den Ring unbemerkt heraushole­n und in seine Hosentasch­e stecken. Dann fuhren sie die letzten Kilometer bis zu dem berühmten Globus. „Ich war ziemlich aufgeregt“, gibt Stefan Meitinger zu. Unterwegs hatte er sich zwar schon die Worte zurechtgel­egt, doch als es so weit war, war alles weg. „Ich habe ihr gesagt: ,Ich habe da noch was für dich‘, habe den Ring rausgeholt und bin auf die Knie gegangen. Ab dann habe ich einen Blackout – und sie auch.“Was er genau gesagt hat, ist aber ja auch unwichtig – jedenfalls hat sie Ja gesagt. Die Menschen drum herum applaudier­ten. Denn am Nordkap ist man keineswegs allein. „Auf dem Weg dorthin war zwar alles einsam, aber vor Ort waren dann lauter Busse von den Kreuzfahrt­schiffen.“Und so bekamen viele Touristen den besonderen Heiratsant­rag mit. Deren Weg dorthin war allerdings deutlich leichter.

Stefan Meitinger und Kimberley Greisner sind mit dem Motorrad gefahren. In drei Wochen haben sie 7600 Kilometer zurückgele­gt: von Ried nach Travemünde, von dort aus mit der Fähre nach Helsinki, dann durch Finnland, Lappland und Norwegen bis hinauf zum Nordkap. Das war der Wendepunkt der Reise, bevor es durch ganz Norwegen wieder gen Süden ging. Und es war auch der Wendepunkt im Leben der beiden. „Eine Frau, die auf dem Motorrad mit ans Nordkap fährt, sollte man nie wieder gehen lassen“, findet der 27-Jährige. Sie waren schließlic­h auf der nördlichst­en befahrbare­n Straße Europas unterwegs. „Das symbolisie­rt für mich: Wir können alles zusammen schaffen.“Und die 20-jährige Braut meint: „Das war der schönste Moment in meinem ganzen Leben!“

Die beiden waren schon viel miteinande­r unterwegs, er am Steuer, sie hinten drauf. Der Molkereime­ister hat 2014 seinen Motorradfü­hrerschein gemacht, seitdem ist er 60000 Kilometer mit der Maschine gefahren. Die erste Tour des Paars ging ebenfalls nach Norwegen, allerdings noch nicht so weit hinauf. Da war Kimberly Greisner gerade mal 17 Jahre alt. Sie waren auch schon in Italien, Frankreich und Schottland unterwegs. Reisen mit dem Motorrad ist für Meitinger etwas ganz Besonderes: „Man bekommt alles viel intensiver mit, die Landschaft, die Stimmung, die Temperatur­en. Und man kommt in kürzester Zeit fast überall hin.“

Auf ihrer Fahrt durch den Norden haben die zwei im Zelt und in Hütten geschlafen, Spaziergän­ge in der Mitternach­tssonne gemacht, gefischt, Pottwale beobachtet und zahlreiche Rentiere getroffen. In einem halbstündi­gen Film, den Meitinger auf Youtube gestellt hat, zeigt er fasziniere­nde Fotos und Videos von Fjorden und Bergen, Seen und Wäldern. Am besten aber hat den beiden natürlich das Nordkap gefallen: „Das war ein atemberaub­endes und unvergessl­iches Ereignis“, sagt Meitinger. „Selten hatte ich so eine Ehrfurcht vor der Natur wie hier.“Natürlich kommt auch der Heiratsant­rag in dem Internet-Video vor, mehr als 5000 Leute haben es schon angeklickt. Nächstes Jahr soll die Hochzeit sein.

IDie

Dokumentat­ion von Stefan Mei tinger findet man bei Youtube unter „Motorradab­enteuer Nordkap 2017“www.youtube.com

 ?? Fotos: Stefan Meitinger ?? Stefan Meitinger aus Dinkelsche­rben Ried war mit seiner Freundin Kimberly Greisner 7600 Kilometer durch Finnland und Norwegen mit dem Motorrad unterwegs. Am Nord  kap machte er ihr einen Heiratsant­rag.
Fotos: Stefan Meitinger Stefan Meitinger aus Dinkelsche­rben Ried war mit seiner Freundin Kimberly Greisner 7600 Kilometer durch Finnland und Norwegen mit dem Motorrad unterwegs. Am Nord kap machte er ihr einen Heiratsant­rag.
 ??  ?? Auf ihrer Reise sind die beiden auch mehreren Rentieren begegnet.
Auf ihrer Reise sind die beiden auch mehreren Rentieren begegnet.
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany