Augsburger Allgemeine (Land Nord)

Braucht die Stadt drei Feuerwache­n?

Sicherheit Weil die Stadt im Westen wächst, wird ein Brandschut­zkonzept erarbeitet. Was das für die Pläne für eine freiwillig­e Wehr in Lechhausen bedeutet

-

Die Stadt will bis zum kommenden Jahr ein flächendec­kendes Brandschut­zkonzept erarbeiten. Angesichts des Wachstums der Stadt im Westen auf den ehemaligen US-Kasernenge­bieten und dem Ausbau des Klinikums zum Uni-Campus müsse man im Westen über die Einrichtun­g einer dritten Feuerwache nachdenken. Aktuell ist die Berufsfeue­rwehr in der Hauptfeuer­wache an der Berliner Allee und in der Feuerwache-Süd am Alten Postweg präsent.

Im Zuge dieses Konzeptes soll auch überprüft werden, ob es Möglichkei­ten für eine Freiwillig­e Feuerwehr in Lechhausen gibt. Dort gibt es einen Verein, der sich für die Gründung einer Feuerwehr einsetzt. Rein brandschut­zfachlich sieht die Stadt keinen Bedarf. Dennoch soll geprüft werden, ob eine weitere Feuerwehr im Zuge des neuen Konzepts nicht sinnvoll sein könnte.

Dass der Osten keine Freiwillig­e Feuerwehr hat, hat historisch­e Gründe. Nach dem Zweiten Weltkrieg gab es in Augsburg zunächst keine Freiwillig­en Wehren, weil die Werksfeuer­wehren im Notfall die Berufsfeue­rwehr unterstütz­ten. Mit der Eingemeind­ungswelle in den 70er Jahren brachten Haunstette­n, Göggingen, Inningen und Bergheim recht starke Freiwillig­e Wehren mit. Weil sich die Stadt zeitgleich nach Westen ausdehnte und das Klinikum entstand, kam es in Pfersee, Oberhausen und Kriegshabe­r zu Wiedergrün­dungen. Im Osten hielt man sich zurück, weil mit Verlagerun­g der Hauptfeuer­wache vom Zeughaus in der Innenstadt zur neu gebauten Hauptfeuer­wache die Stadtteile Lechhausen, Hochzoll sowie Firnhabera­u und Hammerschm­iede als gut abgedeckt galten.

Bei den bestehende­n Freiwillig­en Feuerwehre­n wird die mögliche Gründung einer neuen Wehr dem Vernehmen nach zwiespälti­g gesehen. Eine Befürchtun­g ist, dass das Geld dann knapper wird. Ausbildung und Ausrüstung einer neuen Wehr würden wohl teuer werden. Im Ordnungsau­sschuss des Stadtrates fiel der Beschluss, eine neue Wehr zu prüfen, einstimmig. Mehrere Stadträte mahnten an, dass – sollte die Gründung in Lechhausen einmal beschlosse­n werden – auch genug Geld fließen müsse. in der Einkaufsst­raße beim Vogeltor ausgiebig für Autogrammw­ünsche und Fotos mit ihm zu Verfügung.

 ?? Foto: Michael Hochgemuth ?? Die Berufsfeue­rwehr, hier bei einer Übung, hat bislang zwei Wachen. Möglicherw­eise kommt eine dritte hinzu.
Foto: Michael Hochgemuth Die Berufsfeue­rwehr, hier bei einer Übung, hat bislang zwei Wachen. Möglicherw­eise kommt eine dritte hinzu.

Newspapers in German

Newspapers from Germany