Augsburger Allgemeine (Land Nord)

Folgen des Klimawande­ls werden spürbar

- VON STEFAN KROG skro@augsburger allgemeine.de

Der Klimawande­l wird in Zukunft wohl stärkere Regenfälle mit sich bringen. Die Stadtwerke haben sich schon darauf eingestell­t, indem sie tiefere Brunnen graben, um auch nach Starkregen noch sauberes Trinkwasse­r garantiere­n zu können. Noch stärker schlägt die Veränderun­g aber beim Thema Abwasser auf.

Eine gut ausgebaute Kanalisati­on, in die in den vergangene­n Jahren knapp 50 Millionen Euro gesteckt wurden, ist ein wichtiger Baustein. Mit dem regulären Abwasser ist die Kanalisati­on nur gering ausgelaste­t – sie muss bei Regen zeigen, was sie kann, und dafür wurde sie ertüchtigt. Eine Garantie dafür, dass nicht doch einmal etwas passiert, ist das freilich nicht.

Darum ist es am sinnvollst­en, wenn sauberes Regenwasse­r gar nicht erst eingeleite­t, sondern dezentral versickert wird. Denn zum einen ist Augsburg eine wachsende Stadt – erweitern sich Stadtviert­el, werden die bestehende­n Hauptkanäl­e automatisc­h mehr belastet. Das lässt sich abfedern, indem man sie von Regenwasse­r entlastet. Zum anderen ist es eine Frage des Umweltschu­tzes: Wenn bei starkem Regen die Rückhalteb­ecken, die immerhin 90Millione­n Liter Wasser fassen, nicht ausreichen, muss das mit Regen vermischte Abwasser in Lech und Wertach geleitet werden, weil die Kläranlage mit den Mengen hoffnungsl­os überlastet wäre.

 ?? Symbolfoto: Alexander Kaya ?? Wissenscha­ftler gehen davon aus, dass Starkregen­fälle in Zukunft häufiger sein werden. Um für große Wassermass­en gerüstet zu sein, setzt die Stadt auf vorhandene Rückhalteb­ecken und arbeitet zusätzlich an einem Konzept für besonders gefährdete Gebiete.
Symbolfoto: Alexander Kaya Wissenscha­ftler gehen davon aus, dass Starkregen­fälle in Zukunft häufiger sein werden. Um für große Wassermass­en gerüstet zu sein, setzt die Stadt auf vorhandene Rückhalteb­ecken und arbeitet zusätzlich an einem Konzept für besonders gefährdete Gebiete.
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany