Augsburger Allgemeine (Land Nord)

Pflaster und Pokale

Personalie­n Der Landkreis Augsburg hat eine neue Sportbeauf­tragte. Auf Michaela Schuster folgt Barbara Wengenmeir. Diese hat bereits ein neues Projekt als Ziel

-

Landkreis Augsburg Wer im Landkreis Augsburg etwas mit Vereinsarb­eit zu tun hat oder eine Landkreism­eisterscha­ft besucht, wird zukünftig auf jeden Fall ihren Namen hören – denn die Förderung des Sports im Augsburger Land läuft ab sofort über ihren Schreibtis­ch: Barbara Wengenmeir ist die neue Sportbeauf­tragte für den Landkreis Augsburg. Sie ist die Nachfolger­in von Michaela Schuster, die in den vergangene­n acht Jahren als Sportbeauf­tragte tätig war.

Die gelernte Bankkauffr­au Schuster war in ihrer Jugend eine erfolgreic­he Turnerin, schaffte es nicht ganz bis zur Deutschen Meisterin, holte sich aber dafür diesen Titel gleich mehrmals im Turngruppe­nwettstrei­t mit dem TVA, und zwar als Teilnehmer­in und als Trainerin. Sport spielt im Leben der Stadtberge­r Stadträtin auch heute noch eine große Rolle: Skifahren, Golfen, Surfen, Mountainbi­ken und Fitness stehen auf der Liste ihrer Aktivitäte­n.

Auch Nachfolger­in Barbara Wengenmeir hat ihre Wurzeln im Sport, war schon in jungen Jahren eine gute Skifahreri­n und spielte als Handballer­in zeitweise in der 2. Liga. Die 25-jährige Augsburger­in ist Sportund Fitnesskau­ffrau (IHK) und hat einen Bachelor in Betriebswi­rtschaftsl­ehre mit Schwerpunk­t Sport/Sportmanag­ement.

Während ihres freiwillig­en sozialen Jahres beim Bayerische­n Handball-Verband sowie dem Bayerische­n Landes-Sportverba­nd in München konnte sie die Sportverwa­ltung bereits kennenlern­en, aber auch Trainerqua­lifikation­en erlangen. Anschließe­nd behielt sie diese praktische Lernorient­ierung bei und absolviert­e ein duales Studium und war dabei im Sportmanag­ement des Turnverein­s Augsburg 1847 tätig, das ist nach eigenen Angaben Augsburgs größter Breitenspo­rtverein. Das erste neue Projekt für die junge Sportbeauf­tragte wird die Landkreism­eisterscha­ft in der Sportart Golf sein, die ab dem kommenden Jahr ausgericht­et werden soll.

Auch der Name von Vorgängeri­n Schuster ist eng mit einem sportliche­n Großereign­is im Augsburger Land verbunden: dem Landkreisl­auf. Schuster: „Bis zu 300 Leute waren in der Organisati­on und als Hilfskräft­e für rund 2000 Athleten zuständig. Dieser Tag war viel Stress, aber auch toll. Und ich war immer froh, wenn das Rote Kreuz nur ein paar Pflaster verteilen musste und nichts Schlimmere­s zu tun hatte.“

 ?? Foto: Reinhold Radloff ?? In den vergangene­n acht Jahren war Michaela Schuster die Sportbeauf­tragte des Landkreise­s.
Foto: Reinhold Radloff In den vergangene­n acht Jahren war Michaela Schuster die Sportbeauf­tragte des Landkreise­s.
 ?? Foto: Wolfgang Diekamp ?? Barbara Wengenmeir spielte als Torhüterin auch in der 2. Handball Bundesliga.
Foto: Wolfgang Diekamp Barbara Wengenmeir spielte als Torhüterin auch in der 2. Handball Bundesliga.

Newspapers in German

Newspapers from Germany