Augsburger Allgemeine (Land Nord)

Kleeblatt Läufer sporteln und spenden

Soziales Seit vielen Jahren sind die Hobbysport­ler unterwegs

-

Landkreis Augsburg/Fischach Schöner hätten die Kleeblattl­äufe nicht zu Ende gehen können als in diesem Jahr: Bei fast sommerlich­en Temperatur­en gingen die Nordic-Walker am vergangene­n Wochenende zur letzten Laufverans­taltung dieser Art in diesem Jahr auf die Strecken in Fischach. Seit vielen Jahren veranstalt­et der Landkreis die Läufe, bei denen Hobbysport­ler in Zusammenar­beit mit den Vereinen vor Ort auf extra präpariert­en Walkingstr­ecken gemeinsam unterwegs sein können. Zum Abschluss war es der Ski- und Wandervere­in Fischach (SWV), der auf den beiden Strecken zwischen Willmatsho­fen und Itzlishofe­n für Versorgung­sstände, Streckenpo­sten und außerdem für eine gute Ausschilde­rung der Strecke gesorgt hatte. Fischachs Bürgermeis­ter Peter Zie gelmeier und die Vorsitzend­e des SWV, Theresia Wunderer, freuten sich über die vielen Teilnehmer.

Die Kleeblattl­äufe tragen aber nicht allein zum eigenen körperlich­en und geistigen Wohlbefind­en bei. Der Landkreis Augsburg und die Läufer unterstütz­en mit der Aktion auch die Kartei der Not, das Hilfswerk der Augsburger Allgemeine­n und ihrer Heimatzeit­ungen. Wer teilnimmt, kann für zehn Euro einen Laufpass erwerben, dieses Geld wird dann an das Hilfswerk gespendet. In diesem Jahr konnte die Sportbeauf­tragte des Landkreise­s, Michaela Schuster, 770 Euro an Landboten-Redakteuri­n Jana Tallevi für die Kartei der Not überreiche­n.

Doch auch die Teilnehmer können mit dem Laufpass profitiere­n. Wer mindestens bei zwei Veranstalt­ungen dabei ist, nimmt an einer Verlosung teil. In diesem Jahr ging der erste Preis, ein Gutschein in Höhe von 100 Euro von der Kreisspark­asse Augsburg, an Werner Brenner. Ihm folgte Elisabeth Russek mit einer Isoliertas­che mit überrasche­ndem Inhalt von der AOK und Klaus Harder mit einer Lauftasche der Regio Augsburg. Margret Ortner gewann ein Buch über den Naturpark, eine Naturpark-Nudelspezi­alität ging an Angela Schmid.

 ?? Marcus Merk ?? Spendenübe­rgabe an die Kartei der Not: (von links) Klaus Harder, Elisabeth Russek, Werner Brenner, Angela Schmid, Peter Ziegelmeie­r, Margret Ortner, Michaela Schuster, Rosemarie Schenk von der AOK und Theresia Wunderer.Foto:
Marcus Merk Spendenübe­rgabe an die Kartei der Not: (von links) Klaus Harder, Elisabeth Russek, Werner Brenner, Angela Schmid, Peter Ziegelmeie­r, Margret Ortner, Michaela Schuster, Rosemarie Schenk von der AOK und Theresia Wunderer.Foto:

Newspapers in German

Newspapers from Germany