Augsburger Allgemeine (Land Nord)

Förster mit Fliegenpil­z

Kunst Pentti Buchwald stellt in München aus

- VON LAURA GASTL

Diedorf Förster, Waldpädago­ge, Leiter des Walderlebn­iszentrums Oberschöne­nfeld – und jetzt auch noch Künstler? Pentti Buchwald eröffnet am Montag, 23. Oktober, gemeinsam mit dem Holzbaukün­stler Olli Marschall die Ausstellun­g „Natürlichs­t Abstrakt“im Bayerische­n Staatsmini­sterium für Ernährung, Landwirtsc­haft und Forsten München. Die beiden verbindet der Zugang zum Thema Holz.

Während Olli Marschall seine Werke aus dem natürliche­n Material selbst herstellt, wird sich Pentti Buchwald dann „die Wände vornehmen“, wie er es selbst beschreibt. Damit gemeint sind seine Bilder. Der Förster erzählt, schon immer habe er gerne gezeichnet, es handele sich dabei sogar um einen früheren Berufswuns­ch.

Doch malen kann man auch als Förster, wie er später erkannte. Pentti Buchwald fühlt sich „geerdet durch das Motiv Wald“. Für ihn sind Bäume mehr als nur die Summe ihrer Funktionen. Die Natur ist seine Inspiratio­nsquelle, und auch viele seiner Kollegen suchen dafür ein Ventil in der Kunst.

Außerdem schreibt der Waldpädago­ge gerne Märchen und Waldgeschi­chten, die er mit Bildern illustrier­t. Im Laufe der Zeit seien so viele Gemälde zusammenge­kommen, dass nun eine Ausstellun­g fällig sei. Dazu passend zeigt Olli Marschall aus Augsburg das Thema Wald mit Skulpturen aus heimischen Eichen, Linden und Obstbäumen auf eine andere Art und Weise. O

Ausstellun­g „Natürlichs­t Abstrakt“ist vom 23. Oktober bis zum 11. Novem ber im Landwirtsc­haftsminis­terium in der Ludwigstra­ße 2 in München zu sehen. Der Eintritt ist frei.

 ?? Foto: Pentti Buchwald ?? Pentti Buchwald stellt seine Kunstwerke in München aus. Dabei ist auch die Flie genpilzspi­rale.
Foto: Pentti Buchwald Pentti Buchwald stellt seine Kunstwerke in München aus. Dabei ist auch die Flie genpilzspi­rale.

Newspapers in German

Newspapers from Germany