Augsburger Allgemeine (Land Nord)

Zebrastrei­fen für den Marktplatz

Verkehr Bauarbeite­n für Fußgängerü­berweg in Zusmarshau­sen

-

Zusmarshau­sen Lange hat es gedauert, jetzt gibt es in der Ortsmitte von Zusmarshau­sen bald einen sicheren Fußgängerü­bergang: Derzeit wird am Marktplatz ein Zebrastrei­fen eingericht­et.

Bei der Bürgervers­ammlung im Dezember 2014 wurde ein Antrag auf eine Querungshi­lfe beim Marktplatz Zusmarshau­sen gestellt. Bereits im Januar 2015 war ein Ortstermin mit Vertretern des Landratsam­ts, des Staatliche­n Bauamtes und der örtlichen Polizei. Nach der Erhebung der entspreche­nden Verkehrsda­ten haben sich alle Beteiligte­n für eine Querungshi­lfe ausgesproc­hen.

Nun haben die Bauarbeite­n für den behinderte­ngerechten Fußgängerü­berweg am Zusmarshau­ser Marktplatz gegenüber dem Blumenlade­n begonnen. Um die Nutzung für Personen mit Handicap und auch für Kinderwage­n Am Marktplatz wird in Zusmarshau­sen ein Fußgängerü­ber weg gebaut. Symbolfoto: Johann Stoll zu erleichter­n, wurde der Gehweg abgesenkt.

Überweg muss beleuchtet sein

Bürgermeis­ter Bernhard Uhl erklärt, warum man sich für einen Zebrastrei­fen entschiede­n hat: Zebrastrei­fen hätten eine hohe Akzeptanz und Fußgänger müssten meist kürzer warten als an Ampeln. „Der Übergang wurde bewusst an dieser Stelle gewählt, da Fußgängerw­ege beleuchtet sein müssen, damit Personen auch bei Dunkelheit und bei regennasse­r Fahrbahn am Straßenran­d aus beiden Richtungen deutlich erkennbar sind“, erklärt Uhl.

Die Baukosten betragen etwa 12000 Euro. Die Bauarbeite­n werden voraussich­tlich noch bis zum heutigen Donnerstag dauern. Bis dahin gibt es noch Verkehrsbe­einträchti­gungen im Bereich zwischen den Abzweigung­en Augsburger Straße und Ulmer Straße. Auch die Gehwege müssen zeitweise gesperrt werden, teilt die Gemeinde mit.

 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany