Augsburger Allgemeine (Land Nord)

Mensch oder Maschine?

- VON FRANZISKA WOLFINGER klartext@augsburger allgemeine land.de

Seit es technische­n Fortschrit­t gibt, gibt es Schwarzseh­er, die den Untergang der Menschheit prophezeie­n. Ganz sicher werden Maschinen die Welt erobern. So wie Arnold Schwarzene­gger, der in den 1980er-Jahren als Terminator durch die Straßen von Los Angeles zog und alles vernichtet­e, was ihm in die Quere kam.

Bis 2050, so behauptet aktuell eine britische Baufirma, haben Roboter die Menschen als Arbeitskrä­fte endgültig ersetzt. Baustellen seien dann „menschenfr­eie Zone“, so das Unternehme­n. Ziegelstei­ne stapeln und Fertigbeto­nteile aufstellen bekommt auch ein Roboter hin. Sogar ein Pfiff, ausgelöst durch vorbeiwehe­nde kurze Röckchen, könnte den Maschinen einprogram­miert werden. Ob diese nach der Arbeit im neuen Gebäude Platz machen für ihre Erschaffer, wird sich im Jahr 2051 zeigen.

Wenn sich die Roboter aber ohnehin zu den neuen Herrschern der Menschheit aufgeschwu­ngen haben, dürfen die Bauarbeite­r womöglich an ihren alten Arbeitspla­tz zurückkehr­en. Dort mauern sie dann wieder mit bloßen Händen. Vielleicht ist technische­r Rückschrit­t überhaupt die Lösung für alle Welterober­ungs-Szenarien. Die Firma mit dem angebissen­en Apfel im Logo zeigt sich da gerade sehr innovativ. Ihren neuen TabletComp­uter bewirbt sie damit, dass der Nutzer darauf mit einem Stift schreiben und zeichnen kann. Einen Unterschie­d zu Block und Kuli gibt es dann doch: rund 800 Euro.

 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany