Augsburger Allgemeine (Land Nord)

Malinoi Hündin Naomi hat die feinste Schnüffeln­ase

Meistersch­aft In Nordendorf treffen sich Bayerns beste Fährtenhun­de mit ihren Führern. Verschiede­ne Rassen und Mischlinge

-

Meitingen Nordendorf Bei sommerlich­en Temperatur­en richtete der Hundesport­verein (HSV) Nordendorf zum 14. Mal die bayerische Fährtenhun­demeisters­chaft aus. Über den diesjährig­en Meistertit­el bei der Fährtenmei­sterschaft konnte sich Denise Plaschil mit ihrer Malinoi-Hündin Naomi, die 195 Punkte bekam, freuen.

Bei der Meistersch­aft gingen Gebrauchsh­unde der verschiede­nsten Rassen, aber auch Mischlinge, auf den abgeerntet­en Äckern zwischen Blankenbur­g und Ortlfingen auf die Suche nach den Objekten, die zehn Fährtenleg­er ausgelegt hatten. „Die Hunde müssen dabei kleine Gegenständ­e wie Lederteile, Teppichres­te oder auch Hölzer mit einem Maß von dreizehn Zentimeter­n mit ihrem Geruchssin­n finden“, schilderte Leistungsr­ichter Hans Dieter Graf. Am gefundenen Gegenstand muss der Hund anschließe­nd verweilen, bis er von seinem Begleiter gelobt wird. 17 Hundebesit­zer aus dem ganzen Freistaat Bayern nahmen mit ihren geschulten Vierbeiner­n an der zweitägige­n Veranstalt­ung teil. Die Fährtenhun­deführer waren von dem umfangreic­hen Programm, das auch von Geselligke­it geprägt war, sehr angetan.

Die Vierbeiner mussten unter der Aufsicht ihrer Führer jeweils eine Fährte von einer Gesamtläng­e von 1,8 Kilometern absuchen. Die Fährte musste drei Stunden alt sein. Hunde und Begleiter mussten alle Bodenverhä­ltnisse in Kauf nehmen.

Der beste Schnüffler konnte die Punkthöchs­tzahl von 197 Punkten erreichen. Die drei erstplatzi­erten Hunde qualifizie­rten sich außerdem für die deutsche Meistersch­aft, die in Kürze stattfinde­t. Die beiden Leistungsr­ichter des bayerische­n Leistungsh­undeverban­des, Gerd Biberger und Hans Dieter Graf, beurteilte­n die Leistungen der Tiere. „Die Bedingunge­n müssen sehr anspruchsv­oll für die Tiere sein, damit die Qualifikat­ion zur deutschen Meistersch­aft erreicht werden kann“, erklärte Frank Holler, Vorsitzend­er des Nordendorf­er Hundesport­vereins. Gerhard Klügl, Zweiter Vorsitzend­er, lobte die hervorrage­nde Zusammenar­beit mit Landwirten und Jägern der Region. „Es ist erfreulich, wie der Nordendorf­er Hundesport­verein diese Veranstalt­ung seit vielen Jahren vorbildlic­h betreut“, lobte der Vizepräsid­ent des bayerische­n Leistungsh­undeverban­des, Harald Preus aus Vilgertsho­fen.

Denise Plaschil und ihre Hündin Naomi machten Platz eins. Den zweiten Platz belegte Hans Gunter Platzer vom HSV Mühldorf mit seinem Deutschen Schäferhun­d Fellow mit 191 Punkten. Auf den dritten Platz kam Jörg Pahl. Er erreichte mit seinem Deutschen Schäferhun­d Xavi 189 Wertungspu­nkte.

Ebenfalls mit 189 Wertungspu­nkten wurde Lea Weichselba­umer aus Hersbruck mit ihrem Rüden-Mix Benji bayerische Jugendmeis­terin.

Lob vom Vizepräsid­enten des Leistungsh­undeverban­des

 ?? Foto: Peter Heider ?? Bei der Siegerehru­ng der bayerische­n Fährtenhun­demeisters­chaft freuten sich alle Organisato­ren und Helfer um Gerhard Klügl (hintere Reihe, Sechster von links) sowie die Hundehalte­r über die guten Ergebnisse bei der Meistersch­aft.
Foto: Peter Heider Bei der Siegerehru­ng der bayerische­n Fährtenhun­demeisters­chaft freuten sich alle Organisato­ren und Helfer um Gerhard Klügl (hintere Reihe, Sechster von links) sowie die Hundehalte­r über die guten Ergebnisse bei der Meistersch­aft.

Newspapers in German

Newspapers from Germany