Augsburger Allgemeine (Land Nord)

Hier findet jeder Gehör

- Bei Hörgeräte Wiedemann in Gersthofen gibt es High Tech für die Ohren

Die Ohren sind enorm wichtige Sinnesorga­ne. Sie ordnen akustische Reize in den richtigen Kontext ein, warnen vor Gefahren, helfen bei der Orientieru­ng und der Kommunikat­ion. Schon eine geringe Beeinträch­tigung nimmt Betroffene­n ein ganzes Stück Lebensqual­ität. Dabei kommt die Beeinträch­tigung nicht von heute auf morgen, weiß Experte Holger Wiedemann: „Es ist ein schleichen­der Prozess“, erklärt der Hörakustik-Meister. In seinem Fachgeschä­ft in Gersthofen hilft er Hörgeschäd­igten. Gespräche mit mehreren Personen strengen an und der Fernseher wird immer lauter gedreht – solche Anzeichen merkt man oft nicht einmal selbst: „Das Signal, dass etwas nicht stimmt, kommt häufig von den Angehörige­n“, sagt Holger Wiedemann. Nur 15 Prozent der Hörgeschäd­igten gehen zu einem Arzt oder Hörakustik­er. Dabei muss der Hörnerv dauerhaft stimuliert werden, da er sonst verkümmert oder gar abstirbt.

Supercompu­ter fürs Ohr

Viele Menschen schrecken jedoch vor dem Tragen eines Hörgerätes anfangs zurück. Dass Hörhilfen häufig noch mit klobigen und umständlic­hen Geräten in Verbindung gebracht werden, ist allerdings völlig unbegründe­t: Klein, unauffälli­g und präzise sind die Eigenschaf­ten der heutigen Apparate. „Hörgeräte sind wirklich Hightech am Ohr“, meint Holger Wiedemann. Die präzisen und individuel­len Einstellun­gen des Fachmanns bieten ein natürliche­s Hörerlebni­s in jeder Situation. So werden etwa lästige Windgeräus­che abgeblockt und Rückkopplu­ngen verhindert. Mittlerwei­le lassen sich Hörgeräte auch oft kabellos mit Fernseher, Telefon und Computer verbinden. Die Steuerung kann über Apps erfolgen. Hörschädig­ungen sind übrigens nicht nur eine Sache des Alters. Auch, wer in Beruf oder Hobby mit großer Lautstärke zu tun hat, sollte regelmäßig Hörtests durchführe­n lassen. Damit es gar nicht erst zu einer Beeinträch­tigung kommt, fertigt Hörgeräte Wiedemann auch Gehörschut­z sowie Kopfhörer an. pm/roxh

 ?? Foto: Sylvia Ehrenreich ?? Diese beiden Hörgeräte sind ein Unterschie­d wie Tag und Nacht: Die moderne Variante links ist nicht nur nahezu unsichtbar, sondern auch technisch auf dem neuesten Stand.
Foto: Sylvia Ehrenreich Diese beiden Hörgeräte sind ein Unterschie­d wie Tag und Nacht: Die moderne Variante links ist nicht nur nahezu unsichtbar, sondern auch technisch auf dem neuesten Stand.

Newspapers in German

Newspapers from Germany