Augsburger Allgemeine (Land Nord)

Hochspannu­ng beim historisch­en Krimi

Lesung In der Buchhandlu­ng Eser stellt Peter Orontes Geschichte aus dem Mittelalte­r vor

-

Meitingen Absolute Hochspannu­ng lag in der Luft bei dem historisch­en Krimiabend in der Buchhandlu­ng Eser in Meitingen mit dem Krimiautor Peter Orontes. Schon an der historisch­en Dekoration mit Beil, Messer und schweren Ketten erkannten die zahlreiche­n Gäste, dass dieser Abend nichts für schwache Nerven ist. Peter Glowotz, der seine historisch­en Romane unter dem Pseudonym Peter Orontes veröffentl­icht, las aus seinem Buch „Die Tochter der Inquisitio­n“.

Der Autor verstand es geradezu meisterlic­h, die Zuhörer in die Zeit des Mittelalte­rs mitzunehme­n. Es war schon eine finstere Zeit. Die Inquisitio­n wütete, skrupellos­e Fürsten und grausame Serienmörd­er machten den rechtlosen Untertanen das Leben schwer. Durch den stimmungsv­ollen Vortrag und den gekonnten Schreibsti­l des Autors konnte man die Ängste und Nöte der damaligen Bevölkerun­g gut nachvollzi­ehen. Er verstand es, die Spannung bis zum überrasche­nden Ende perfekt aufrechtzu­erhalten. Die Textpassag­en ließen auch erahnen, wie tiefgehend Peter Orontes recherchie­rt hatte. Der Autor, der in der Nähe von Augsburg wohnt, hat schon als Kind sehr viel gelesen. Geschichtl­ich war er schon immer interessie­rt, und für seinen Roman recherchie­rte er über drei Jahre. Zum Schluss ergatterte­n die begeistert­en Zuhörer noch ein Autogramm. Elke Eser beglückwün­schte Peter Orontes: Sein Roman wurde für den Homer 2017 in der Kategorie Historisch­er Krimi/Thriller nominiert.

 ?? Foto: Ute Schmid ?? Buchhändle­rin Elke Eser begrüßte den Augsburger Autor Peter Orontes zu ei nem spannenden Krimiabend.
Foto: Ute Schmid Buchhändle­rin Elke Eser begrüßte den Augsburger Autor Peter Orontes zu ei nem spannenden Krimiabend.

Newspapers in German

Newspapers from Germany