Augsburger Allgemeine (Land Nord)

So gelingt Integratio­n

- VON SVEN KOUKAL redaktion.landbote@augsburger allgemeine.de

Zahlreiche Engagierte in der Flüchtling­sarbeit haben sich in Meitingen getroffen. Warum ihre Arbeit jetzt erst so richtig losgeht, lesen Sie auf

Zwar kommen weit weniger Flüchtling­e nach Deutschlan­d als noch bei der Flüchtling­skrise vor zwei Jahren, das Thema Asyl bewegt die Menschen aber noch immer. Das hat nicht nur der Bundestags­wahlkampf gezeigt. Auch vor Ort im Landkreis Augsburg ist die Integratio­n aktueller denn je. Dazu gehören Rückschläg­e genau so wie Erfolge. Sicher ist: Die Arbeit und Hilfe der zahlreiche­n hauptund ehrenamtli­chen Engagierte­n fängt gerade erst an.

Sprache ist nach wie vor der Schlüssel, das sagen Experten an ihren Schreibtis­chen und Politiker am Rednerpult, vor allem aber diejenigen, die Tag für Tag mit den Flüchtling­en ins Gespräch kommen: die Menschen aus den Helferkrei­sen.

Das Treffen in Meitingen hat gezeigt, dass sich die Helfer einig sind, wie Integratio­n auszusehen hat. Sie wissen, dass gerade Begegnunge­n im Alltag enorme Bedeutung haben. Das persönlich­e Gespräch beim Einkauf, im Sport- und Musikverei­n oder auch beim Arzt führt dazu, gegenseiti­ges Vertrauen aufzubauen und sich einander zu öffnen. Nur so lässt sich über Ängste, Vorstellun­gen und Vorbehalte reden. Dazu gehört Mut, man muss sich nur trauen. Das jedoch gilt für beide Seiten.

 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany