Augsburger Allgemeine (Land Nord)

Kangaroos bleiben auf Erfolgskur­s

Basketball: Nach 80:67 in Bamberg jetzt auf Platz fünf

-

Stadtberge­n/Bamberg Die BG Topstar Leitershof­en/Stadtberge­n bleibt in der 1. Regionalli­ga Südost auf Erfolgskur­s. Am Sonntagnac­hmittag feierte man beim Aufsteiger TTL Bamberg einen souveränen 80:67-Auswärtser­folg. Mit 8:4 Punkten hat man damit erst einmal den aktuell fünften Tabellenpl­atz gefestigt. Noch besser machte es die zweite Garnitur. Durch einen 62:55-Sieg bei den Milbertsho­fen Baskets übernahm das Team von Trainer Tom Oertel in der 2. Regionalli­ga Süd sogar die Tabellenfü­hrung.

Die Kangaroos starteten in Oberfranke­n frisch und unbeschwer­t. Man drückte von Beginn an aufs Tempo, bereits das erste Viertel entschied man mit 22:15. Schon da hatte Coach Ian Chadwick neun Spieler zum Einsatz gebracht, ohne dass das Niveau auch nur ansatzweis­e abgefallen wäre. Bei den Stadtberge­rn meldete sich der zuletzt verletzte Emanuel Richter gleich mit vier erfolgreic­hen Dreiern zurück. Dafür musste Quentin Tucker passen. Die ersten fünf Minuten des zweiten Viertels konnte man getrost mit der Floskel „etwas Leerlauf im Spiel“bezeichnen, ehe die BG dann wieder das Ruder übernahm. Vor allem die Überlegenh­eit beim Rebound wurde gekonnt ausgespiel­t. Man zwang – wie bereits letzte Woche Oberhachin­g – auch dieses Mal durch die enorme Präsenz am Brett zu vielen schweren Dreipunkte­würfen. Die 43:31-Halbzeitfü­hrung war die Belohnung für das Team um Kapitän Dominik Veney.

Auch in der zweiten Hälfte hielt Leitershof­en die Intensität hoch, und immer wenn Bamberg den Rückstand etwas verkürzen konnte, hatten die Kangaroos eine passende Antwort parat. Der Vorsprung in der zweiten Hälfte fiel nie unter die 10-Punkte-Marke. Vor allem Bernhard Benke konnten die Nordbayern nicht stoppen. Überragend­e 28 Punkte und 18 Rebound standen am Ende auf dem Statistikb­ogen für den 19-jährigen BG-Center.

Am kommenden Samstag gibt es dann einen Doppelspie­ltag der momentan so erfolgreic­hen Leitershof­er Herrenteam­s. Um 17 Uhr trifft die zweite Mannschaft zunächst im Spitzenspi­el auf den Tabellenzw­eiten Jahn Freising, danach empfängt dann die Erste den MTSV Schwabing München.

Auch am morgigen Reformatio­nstag gibt es Basketball in Stadtberge­n: Um 12.15 Uhr empfängt die JBBL Mannschaft der Baramundi Basketball Akademie die Crailsheim Merlins, um 14.30 Uhr spielen die Young Kangaroos im Bayernpoka­l gegen Schrobenha­usen.

BG Leitershof­en/Stadtberge­n: Genck (5/1 Dreier), Breuer (4), Tucker, Uhlich (2), Londene (1), Benke (28/1 Dreier), Hadzo vic (14), Veney (6/1 Dreier), Tesic (4), Richter (17/4 Dreier).

Newspapers in German

Newspapers from Germany