Augsburger Allgemeine (Land Nord)

So sitzt ein Verband am Kopf

Beim Roten Kreuz lernen Kinder mit und ohne Behinderun­g die wichtigste­n Handgriffe für die Erste Hilfe

-

Landkreis Augsburg „Wer weiß denn, was Erste Hilfe ist und wann man sie braucht?“, fragt Liane Deibler in die Runde von zehn Kindern zwischen sechs und 17 Jahren. Heute hält die Ehrenamtle­rin des Kreisverba­ndes Augsburg-Land des Bayerische­n Roten Kreuzes einen besonderen Erste-Hilfe-Kurs, denn gut die Hälfte ihrer Schüler hat eine geistige Behinderun­g.

Doch eine Herausford­erung ist das für sie keine: „Es macht vielleicht nicht den Eindruck, als würden alle Kinder immer aufmerksam dabei sein, das geht natürlich gar nicht, aber Sie werden beeindruck­t sein, was jeder von ihnen heute mit- nimmt“, erklärt sie. Selbstvers­tändlich scheint das Aufkleben eines Pflasters oder ein Notruf an den Rettungsdi­enst trivial zu sein, aber dennoch lässt Liane Deibler die Kinder jeden Schritt üben – für den Ernstfall soll alles sitzen. Sie bespricht außerdem, was zu machen ist, damit es erst gar nicht zu schwereren Verletzung­en im Alltag kommen kann: „Wer von euch hat alles einen Fahrradhel­m?“, fragt sie und sofort gehen alle Finger der Kinder in der Runde nach oben. „Ohne Helm lasse ich meine Mama gar nicht erst losfahren“, verkündet Paul stolz. Der 15-Jährige ist heute das erste Mal bei einer Aktion der Jugendgrup­pe der Offenen Behinderte­n Arbeit (OBA) dabei. Er hat eine allgemeine Entwicklun­gsverzöger­ung, lässt sich davon aber bei den Erste-Hilfe-Übungen keineswegs einschränk­en. Der ungezwunge­ne, freie und fröhliche Umgang der Betreuer, aber auch der Kinder untereinan­der ist das Schlüssele­lement.

Simone Falkenstei­n-Ruppert organisier­t die Aktionen der OBA. „Wir freuen uns, bereits seit 30 Jahren unseren Teilnehmer­n ein abwechslun­gsreiches Programm zu bieten“, stellt Simone Falkenstei­nRuppert, die Leiterin der RotKreuz OBA im Landkreis Augsburg, fest.

 ?? Foto: Michael Ermark ?? Dieser Junge legt beim Erste Hilfe Kurs für Kinder einen Kopfverban­d an.
Foto: Michael Ermark Dieser Junge legt beim Erste Hilfe Kurs für Kinder einen Kopfverban­d an.

Newspapers in German

Newspapers from Germany