Augsburger Allgemeine (Land Nord)

Zwischen Ärgernis und Sonnensche­in

- VON FRANZISKA OTTLIK klartext@augsburger allgemeine land.de

Ich bin ein wahres Lachgesich­t, denn ich lache meinen Ärger oft weg. Dabei entsteht ein Schatten um mich herum, der mich beeinfluss­t. Denn verdrängte Gefühle bilden nun mal Schatten. Zunächst sind es kleine Wölkchen, die sich zusammenro­tten und mit jeder angestaute­n Energie dunkler werden. Irgendwann entladen sie sich, es blitzt und donnert. Zwar ist die Last dann weg, aber im Regen stehen so leider die Falschen: diejenigen, die durch eine kleine Reaktion das Fass zum Überlaufen gebracht haben. Und was mache ich? Lache munter weiter bis zum nächsten Hagel. Weil ich viel verdrängt habe, sind es mittlerwei­le richtig dicke Hagelkörne­r.

Oh, du armes unschuldig­es Haupt, das es trifft. Kannst ja nichts dafür. In deiner Beule liegt mein Schmerz. Richtig leid tut es mir, wenn ich sehe, was ich angerichte­t habe. Was mir bleibt, ist nur eine Entschuldi­gung. Ja seht ihr, ich habe erkannt, was ich falsch mache, und trotzdem tue ich es doch immer wieder. Es ist nicht einfach, sich zu ändern, denn ich bin ein Gewohnheit­stier und trage auch noch Hörner wie ein Stier. Wie gehst du mit deinen ungelösten Sorgen um? Hast du eine Vertrauens­person? Ich renne immer wieder zu meiner lieben Pro-FamiliaBer­atung. Erzähle vieles auch meinen Assistenti­nnen.

Außenstehe­nde hören anders zu als Familienmi­tglieder. Sie sind frei, unbelastet und sehen oft klarer, was mit mir los ist. Leider habe ich keine gute Freundin, die ich mal schnell besuchen kann. Denn als behinderte­r Mensch braucht man Helfer, die sind nicht immer so spontan da, wie ich es bräuchte.

So zu leben ist mein Los. Nicht gerade ein Glückstref­fer, oder? Dabei bin ich innerlich aber oft auch glücklich. Mir reicht schon ein kleiner Witz, eine lustige Begebenhei­t, um schallend zu lachen. Innerlich bin ich sonnig. Vielleicht sonniger als manch nicht behinderte­r Mensch.

O

Franziska Ottlik ist 23 Jahre alt und von Geburt an schwerbehi­ndert. Sie ist halbseitig gelähmt und kann nicht spre chen, sondern nur Laute von sich ge ben. In unserer Kolumne schreibt Franzis ka über ihren Alltag mit Behinderun­g. Wer mehr über sie erfahren will, schaut auf ihren Blog: www.franziskao­tt lik.wordpress.com.

 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany