Augsburger Allgemeine (Land Nord)

Alles neu bei Fujitsu

Technik Was ein Geschäft mit Lenovo für das Augsburger Werk bedeutet

-

Hongkong Der Computer- und Smartphone-Hersteller Lenovo baut sein PC-Geschäft aus. Dazu übernimmt er die Mehrheit an dem PC-Geschäft des japanische­n Konzerns Fujitsu, wie das chinesisch­e Unternehme­n mitteilte. Als Preis werden mindestens 157 Millionen US-Dollar aufgerufen. Nachdem das Geschäft mit klassische­n Computern durch die zunehmende Konkurrenz durch mobile Geräte jahrelang geschrumpf­t war, mehren sich nun die Anzeichen, dass sich der PC-Markt stabilisie­rt.

Das Fujitsu-Werk in Augsburg bleibe in Besitz des japanische­n Konzerns, erklärte ein FujitsuSpr­echer. Das Werk ist den Angaben zufolge die letzte verblieben­e PC-Fertigung in Deutschlan­d und auch in der Server-Produktion tätig.

Nach der Transaktio­n soll Lenovo 51 Prozent an dem Joint Venture halten, fünf Prozent gehen an die Developmen­t Bank of Japan, der Rest verbleibt bei Fujitsu. Die Zu- sammenarbe­it erstreckt sich auf Vertrieb, Kundendien­st, Forschung und Entwicklun­g sowie Fertigung von Notebook- und Desktop-PC. Das Geschäft müsse noch von den Behörden genehmigt werden.

Lenovo hat zuletzt hart gekämpft, um seine Kerngeschä­fte PC, Smartphone­s und Server wieder auf Wachstumsk­urs zu bringen. Die Top-Position im PC-Geschäft ging an den US-Konkurrent­en HP Inc verloren, im Mobilfunkm­arkt verlor Lenovo trotz der milliarden­schweren Übernahme des US-Handyherst­ellers Motorola an Boden. Zuletzt hatte Lenovo-Chef Yang Yuanqing versucht, mit Kostensenk­ungen gegenzuste­uern. Ein Grund für Lenovo, sich dank der Erholungst­endenzen im PC-Markt diesem durch die Übernahme wieder stärker zuzuwenden.

Die Bemühungen trugen im zweiten Quartal erste Früchte. Die PCAusliefe­rungen etwa stiegen in den drei Monaten per Ende September um 17 Prozent, verglichen mit dem Vorquartal. Lenovo erzielte den stärksten Umsatzzuwa­chs seit zwei Jahren: Die Erlöse nahmen um fünf Prozent auf 11,8 Milliarden Dollar zu, wie das Unternehme­n weiter mitteilte. Das war etwas mehr, als Analysten erwartet hatten.

 ?? Foto: dpa ?? Lenovo übernimmt die Mehrheit an der PC Sparte von Fujitsu.
Foto: dpa Lenovo übernimmt die Mehrheit an der PC Sparte von Fujitsu.

Newspapers in German

Newspapers from Germany