Augsburger Allgemeine (Land Nord)

Köln darf mal wieder jubeln

Europa League Bundesligi­st siegt ebenso wie Hertha BSC. Ausschreit­ungen in Griechenla­nd

- 2:4 5:1 8:3 3:6 Nürnberg – Wolfsburg, Düsseldorf – Schwenning­en, Berlin – Iserlohn (alle 19.30 Uhr)

Köln/Athen Der 1. FC Köln hat mitten in der schlimmste­n sportliche­n Krise dank einer furiosen zweiten Halbzeit einen Sieg für die Vereinschr­onik gefeiert. Durch das 5:2 (1:2) am vierten Spieltag der Europa League gegen den weißrussis­chen Meister Bate Borissow gelang dem Tabellenle­tzten der Fußball-Bundesliga der erste Sieg im Europacup seit mehr als 25 Jahren. Trotz des Erfolgs vor 45200 Zuschauern im nicht ganz ausverkauf­ten RheinEnerg­ie-Stadion bleibt der FC aber mit drei Zählern Schlusslic­ht der Gruppe H. Für Köln trafen am Donnerstag­abend Simon Zoller (16.), Joker Yuya Osako (54./82.), Sehrou Guirassy (63.) und Milos Jojic (90.).

Ein stark verjüngtes Team von Hertha BSC mit Doppel-Torschütze Davie Selke hat die Berliner Hoff- nungen auf das Überwinter­n in der Europa League erhalten. Dank des ersten Siegs in der Gruppenpha­se seit fast acht Jahren schaffte der deutsche Hauptstadt­klub mit jetzt vier Punkten den Anschluss an die beiden führenden Teams Östersund und Luhansk. U21-Europameis­ter Selke (16./73.) sicherte mit seinen Europacup-Treffern Nummer zwei und drei für Hertha das 2:0 (1:0) gegen Sorja Luhansk und damit den Premierens­ieg in der aktuellen Spielzeit. Mit einem weiteren Dreier am 23. November bei Athletic Bilbao könnte Hertha an den Ukrainern vorbeizieh­en, die dann Östersunds FK empfangen.

Mit einem Gegentor in der Nachspielz­eit hat 1899 Hoffenheim bitteres Lehrgeld in der Europa League bezahlt. Die Mannschaft von Trainer Julian Nagelsmann kam vor 4000 Zuschauern im Fatih-TerimStadi­on trotz eines Treffers von Florian Grillitsch (47.) nur zu einem 1:1 (0:0) beim türkischen Vizemeiste­r Istanbul Basaksehir und muss um das Weiterkomm­en bangen. Edin Visca traf in der 93. Minute und verschlech­terte die Tabellensi­tuation der Hoffenheim­er massiv. Der ersatzgesc­hwächte Bundesligi­st ist nun in den letzten Gruppenspi­elen bei Sporting Braga (23. November) und gegen Ludogorez Rasgrad (7. Dezember) gefordert.

Vor dem Europa-League-Gruppenspi­el zwischen AEK Athen und dem AC Mailand ist es in der griechisch­en Hauptstadt zu Ausschreit­ungen gekommen. Nach Angaben der Polizei gab es eine Prügelei mit etwa 100 Personen. Mit Holzlatten bewaffnete Griechen seien demnach in einen Zug mit Italienern eingedrung­en. Angaben zu Verletzten oder Festnahmen gab es zunächst nicht, zwei Waggons wurden beschädigt.

 ?? Foto: dpa ?? Yuya Osako leitete mit seinen Treffern die Wende für Köln ein.
Foto: dpa Yuya Osako leitete mit seinen Treffern die Wende für Köln ein.

Newspapers in German

Newspapers from Germany