Augsburger Allgemeine (Land Nord)

Der „Traum vom Fliegen“

Lesung Ballonmuse­um Gersthofen zeigt mit Profis Beispiele aus der Literatur

-

Gersthofen „Nur Fliegen ist schöner …“ist das Motto einer „Sprech(er)stunde“am Dienstag, 14. November, ab 19.30 Uhr im Gersthofer Ballonmuse­um. Sprecher des Bayerische­n Rundfunks haben dafür eine vielseitig­e Auswahl an Texten getroffen, die sich mit dem Traum vom Fliegen befassen.

Luftige Höhen haben es dem Menschen immer schon angetan. Bergsteige­r können ein Lied davon singen. Der Himmel, die Wolken, der weite Blick – man kann sich der Erde entrückt fühlen.

Die grenzenlos­e Freiheit aber, das wissen wir seit Reinhard Mey, gibt es erst über den Wolken, wenn alle großen und wichtigen Probleme nichtig und klein werden. Der Traum vom Fliegen und der Gedanke, frei zu sein wie ein Vogel, sind vermutlich so alt wie die Menschheit selbst.

Mit Texten von und über Daidalos und Ikaros, Wilhelmine Reichard, Joachim Ringelnatz, Tania Blixen, Antoine de Saint-Exupéry und andere können die Besucher der Lesung sich die Erde von oben betrachten, in einem Flugzeug, in einem Zeppelin oder in einem Ballon. Wie heißt es auf einem Kalenderbl­att: „Fliegen ist ungefährli­ch, wenn man genauso oft landet wie startet.“

Es liest die Sprecher-Crew des Bayerische­n Rundfunks Berenike Beschle, Yvonne von Bibra, Michael Atzinger, Michael Schneider, Florian Schwarz und Martin Fogt. Musikalisc­he Höhenflüge verspricht die Harfenisti­n Silke Aichhorn mit Kompositio­nen von Wolfgang Amadeus Mozart, Claude Debussy, Sonny Rollins, Pietro Mascagni und anderen.

Der Eintritt ist frei, die erbetenen Spenden gehen an die Aktion Sternstund­en des Bayerische­n Rundfunks. O

Reservieru­ng wird erbeten unter der Telefonnum­mer 089/5900 21842.

Newspapers in German

Newspapers from Germany