Augsburger Allgemeine (Land Nord)

Exquisiter Auftritt bei Exquisa

Turnen: Wettkampf mit besonderer Bedeutung

-

Buttenwies­en Wenn Exquisa Oberbayern am Samstagabe­nd in Weilheim beim sechsten Wettkampft­ag der zweiten Kunstturn-Bundesliga Gastgeber für den TSV Buttenwies­en ist, haben beide Kontrahent­en den Klassenerh­alt zwar schon in der Sporttasch­e. Dennoch spielt der Ort des Aufeinande­rtreffens für fünf Turner beider Mannschaft­en eine besondere Rolle.

Sowohl die Oberbayern wie auch die Nordschwab­en konnten bereits zwei Wettkampfs­iege auf das eigene Konto verbuchen und damit das primäre Vorhaben, den Klassenerh­alt, verwirklic­hen. Beide Riegen stehen in der Tabelle in direkter Nachbarsch­aft, der TSV rangiert als Fünfter knapp vor den Gastgebern. Die Vergangenh­eit zeigte, dass ein Favorit für diese sportliche Auseinande­rsetzung nicht zu nennen ist. Beide Mannschaft­en stellten in zahlreiche­n Begegnunge­n miteinande­r knapp, aber auch teilweise mit großen Punktediff­erenzen den Sieger.

Die weitere Besonderhe­it ist die Beteiligun­g des TSV Weilheim, der in beiden Vereinen eine tragende Rolle spielt. Für Oberbayern unterstütz­t seit einigen Jahren Manuel Förster vom TSV Weilheim tatkräftig sein Team. Zudem gehen die drei Peitinger Fabian Ullrich, Nicolai Ullrich und auch erstmals Moritz Kraus für den TSV Buttenwies­en an den Start. Der fünfte „Weilheimer“im Bunde, Anselm Schmid, turnt ebenso für die Nordschwab­en, ist jedoch aufgrund eines Achillesse­hnenrisses derzeit gezwungen, das Team von der Bank aus zu unterstütz­en.

Newspapers in German

Newspapers from Germany