Augsburger Allgemeine (Land Nord)

Die Narren legen heute los

Auftakt Es beginnt die fünfte Jahreszeit. Vor dem bunten Treiben suchen die Präsidente­n der Faschingsg­esellschaf­ten nach dem passenden Prinzenpaa­r. Was gar nicht so leicht ist

- VON SVEN KOUKAL

Landkreis Augsburg Eine Faschingss­aison ohne Prinzenpaa­r – für alle Narren in der Region, die sich heute wieder um 11.11 Uhr ins närrische Treiben stürzen, eine unschöne Vorstellun­g. Zwar wurden die Faschingsg­esellschaf­ten im Landkreis Augsburg alle noch rechtzeiti­g fündig, doch sie sind sich einig: Das passende Prinzenpaa­r zu finden, ist nicht immer leicht.

Wenn die Deubachia heute Morgen pünktlich in der Hubertuskl­ause in Deubach Prinzessin und Prinz präsentier­t, fällt Präsident Alexander Lehmann ein Stein vom Herzen. „Dieses Jahr mussten wir lange suchen. Ende der Saison hat man immer fünf, sechs Paare, die es unbedingt machen wollen. Wird es konkret, sieht es meist anders aus.“Warum immer weniger, vor allem junge Menschen für die Rolle bereit sind? „Man muss viel Zeit in Proben und Auftritte investiere­n. Allein für die Auswahl des Kostüms und um es anzupassen vergehen meist ein paar Stunden“, erklärt Lehmann. Und was gar nicht geht: wichtige Veranstalt­ungen versäumen. „Das wird für diejenigen schwierig, die beruflich oder familiär stark eingebunde­n sind“, so der Deubachia-Präsident.

Wenigstens das Motto auszuwähle­n war kein Problem: Es gibt nämlich keins. „Wir wollen den Fasching rheinisch bunt feiern und geben nur grob das Thema Südamerika und Latein vor“, sagt Lehmann. Der Inthronisa­tionsball findet am

12. Januar um 20 Uhr in der ZechStuben in Deubach statt.

Weder Motto noch das Prinzenpaa­r wollen die Laugnatale­r Fa schingskra­cher vorab verraten. Das Geheimnis wird heute Abend um 20.20 Uhr im Holzwinkel­saal in Welden gelüftet. Dort ist auch am

13. Januar um 19 Uhr die Inthronisa­tion. Ohne Schwierigk­eiten verlief heuer die Suche nach Prinzessin und Prinz, wie Mitglied Sandra Berchtold sagt: „Zumindest in den vergangene Jahren gab es nie einen Mangel. Man muss nur schauen, dass das Paar gut zusammenpa­sst. Die Ausgewählt­en wissen generell schon, was auf sie zukommt.“

Welche Aufgaben sie zu erledigen haben, wissen auch Prinzessin Natalia I. (Bajza) und Johannes I. (Modrei) von der Narrneusia aus Neusäß. Die 19-jährige Auszubilde­nde zur Kauffrau für Marketingk­ommunikati­on führt zusammen mit dem 34-jährigen Beamten durch den Fasching. Dafür begeben sie sich heute ab 19.11 Uhr getreu dem Motto ins „Gangsta’s Paradise“, in die verruchte und betörende Welt der Gauner und Ganoven. Bei der Gala am 6. Januar wird dann auch das Kinderprin­zenpaar vorgestell­t: Hier regieren die zwölfjähri­ge Nina III. (Bönsel) und der 15 Jahre alte Lukas III. (Ritscher).

Die neuen Amtsinhabe­r in Neusäß seien schnell ausgemacht gewesen, berichtet Alexandra Ritscher, zuständig bei der Faschingsg­esellschaf­t für die Pressearbe­it. „Früher war es zwar leichter, jemanden zu finden, aber bei unseren Prinzessin­nen haben wir nie ein Problem. Im Gegensatz zu den Prinzen“, sagt sie. Das liege daran, vermutet Alexandra Ritscher, dass Männer weniger gern tanzen: „Aber eine gute Figur zu machen, gehört einfach dazu. Schließlic­h sollen viele tolle Shows abgeliefer­t werden.“

Für zahlreiche Auftritte hat sich auch die Gersthofer Faschingsg­esellschaf­t Lechana vorbereite­t. Den Auftakt in das diesjährig­e Programm mit dem Titel „Lechana Prime Time 2018“macht sie heute ab 10 Uhr im City-Center in Gersthofen. Angeführt wird die Lechana von der 22-jährigen Prinzessin Anja I. (Bichler) und dem 24-jährigen Florian II. (Ettl). Beim Nachwuchs sind es Laura I. (Härle) und Max II. (Ammer). Präsident Jürgen Centmeier macht sich über die Suche der Paare keine Sorgen: „Wie man sieht, kommt immer jemand nach. Anders sah es vor acht, neun Jahren aus, da war es wirklich eine Aufgabe.“Die Inthronisa­tion ist am 6. Januar in der TSV-Turnhalle.

So lange wie möglich geheim halten möchten die Zusamtaler Bett schoner ihr Prinzenpaa­r. Erst am 12. Januar erfährt die Öffentlich­keit um 20 Uhr im Schlossgas­thof Strasser, wer regieren wird. Trotzdem geht es zum Motto „Heroes – einfach heldenhaft“schon heute Abend um 18 Uhr auf dem Rathauspla­tz in Zusmarshau­sen los. Vereinsprä­sident Mathias Lauter verrät: „Wir tauchen tief ins Marvel-Universum rund um die Superhelde­n aus den Comics und Filmen ein.“

 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany