Augsburger Allgemeine (Land Nord)

Vorhang auf für die lägste Nacht des Jahres

Presseball Einmal im Jahr herrscht im Kongress am Park Hold-Stimmung. Weshalb ein Schuhkauf gut überlegt sein muss, warum bei der Bürgermeis­terin nun der Advent kommenund was Augsburgs neuer Intendant gar nicht leiden mag

-

Samstagabe­nd, etwa halb acht. In der Schlange an der Garderobe. Endlich wieder im Trockenen. Zwei Frauen dort, ohne Männer auf dem Presseball, bester Laune. Sie lachen. Worüber? Weil sie sich gerade gefragt haben, ob es bei der Gala auch hübsche Männer gibt, die ohne Begleitung da sind. Gibt es die? Sie seien, sagen sie, gerade einem begegnet. Danke, der Abend fängt hervorrage­nd an...

***

Im Foyer herrscht HollywoodS­timmung. Schick gekleidete Menschen auf dem blauen Teppich, überall Fotografen. So ist das auf einem Medienball: Jeder darf sich für einen Abend wie ein Star fühlen.

*** Manchmal lohnt sich der Blick zum Boden: Was für Schuhe! Sie glänzen und funkeln, sitzen ohne Schnürsenk­el am Fuß. Andreas Schön (Hotel Alpenhof) hat sie in München ge- sehen. Erster Gedanke: „Einfach Hammer!“Doch dann tut der Liebhaber ausgefalle­ner Schuhe, was er in einem solchen Fall immer macht: Er verlässt das Geschäft, ohne zu kaufen. Geht dann ein zweites Mal hin – und kauft sie. „Das mache ich immer so, sonst könnte es ein Fehlkauf werden.“Gut 50 Paar Schuhe hat er zu Hause. Die, die er zum Presseball trägt, sind schon ein wenig älter. Funkeln aber wie neu.

***

So laufen also Gespräche erfahrener Ballbesuch­er und Tänzer: Istvan Nemeth und Natalie Böck vom DanceCente­r No 1 kommen mit Theater-Intendant André Bücker ins Plaudern. Vom Presseball zum Opernball sind es da nur zwei Sätze. Schade sei es, dass es keinen Opernball mehr gebe, sagt Böck. Findet Bücker auch, weshalb er irgendwann im Sommer, vielleicht 2019, ein anderes Fest organisier­en will. In einer Sache macht er der Tän rin Natalie Böck aber keine Ho nungen: „Es gibt zwei Dinge, die nicht mag: Tanzen und Backe Ach, übrigens: Bückers Frau G briella Gilardi ist Tänzerin ...

***

Das große Herz im Foyer des Ko gress am Park ist ein beliebter Fo hintergrun­d. Eben haben s zwei Freund nen mit d Smartphone a lichten lass jetzt läch Karin und Christian Hüttner dem Herz. Warum? „Weil wir verliebt sind“, sagt sie. „Und haben im letzten Jahr fast das gl che Bild gemacht“, sagt ihr Ma Seit zwei Jahren sind sie verheira – und wollen noch viele Herz-Fo machen.

nn Presseball ist, dann ist der vent nicht mehr weit. Der kann t bei der Augsburger Bürgeriste­rin Eva Weber und ihrem nn Florian kommen. Sie hatten m Ball Glück und gewinnen eiGutschei­n von Blumen Flasch„Das Los habe ich schon einmal ogen und wir haben uns damals en sehr schönen Adventskra­nz chen lassen. Ich glaube, das man wir wieder“, sagt Eva Weber. *** n ist beim Ball, aber auch überall: le Gäste fotografie­ren sich selbst dem Smartphone, um dann Bileines perfekten Abends über die ialen Netzwerke zu verbreiten. ebook und Instagram – am stag dominiert der Presseball indest in der Region beide Men. Ein Freund aus dem Allgäu ist ine – und verwundert. „Kann es , dass alle meine Freunde beim sseball sind?“

***

Kurz vor ein Uhr. Eine Uhrzeit mit Symbolchar­akter: Jetzt gibt’s Weißwürste und die druckfrisc­he Mitternach­tsausgabe.

***

Im Foyer tanzt eine kleine schwarze Feder knapp über dem Boden und bahnt sich ihren Weg durch Beine und wallende Abendkleid­er. Nur wenige Meter weiter glitzert und funkelt es am Boden: Ein großer Strassstei­n liegt mitten im Weg und zeigt auf seine Weise den Weg in den großen Hauptsaal. Dort hängt am Aufgang zum Balkon ein blaues Einstecktu­ch, in der Disko liegt gar ein kleines, abgerissen­es Stück tiefroter Stoff. Hinweise auf die vielen schönen, teils ausgefalle­nen Roben, die an diesem Abend getragen werden. Und darauf, dass Luxus manchmal vergänglic­h und auch der schönste Abend endlich ist.

*** Sonntagmor­gen, fünf Uhr. Raus in den Regen. Am Taxistand versuchen die letzten Besucher, ein Taxi zu ergattern (sehr schwer!), winken übermüdet mit Schals und der Guten-Morgen-Semmel-Tasche, die sie eben noch drinnen zum Abschied überreicht bekamen. Die Taxifahrer machen an diesem Wochenende gute Geschäfte. Den Presseball? „Mögen wir. Endlich ist was los in Augsburg.“

 ??  ??
 ??  ?? Traumkleid in Blau: Alina Mittelbach greift das Farbmotto Blau auf.
Traumkleid in Blau: Alina Mittelbach greift das Farbmotto Blau auf.
 ??  ?? Zwei, drei, Cha Cha Cha: Die Max Kinker Ba Kongress am Park beim Presseball überall M
Zwei, drei, Cha Cha Cha: Die Max Kinker Ba Kongress am Park beim Presseball überall M
 ??  ?? Begleiteri­n durch den Abend: Moderatori Claudia Markert.
Begleiteri­n durch den Abend: Moderatori Claudia Markert.
 ??  ?? Gern gesehene Stammgäste: Irene Epp le Waigel und Theo Waigel.
Gern gesehene Stammgäste: Irene Epp le Waigel und Theo Waigel.
 ??  ?? Welch Funkeln: Die Schuhe von Andreas Schön sind ein Hingucker.
Welch Funkeln: Die Schuhe von Andreas Schön sind ein Hingucker.
 ??  ??
 ??  ??
 ??  ?? wird da besprochen? Theaterint­endant An ücker (l.) und Eduard Oswald.
wird da besprochen? Theaterint­endant An ücker (l.) und Eduard Oswald.
 ??  ?? der Champagner Bar, auch sonst gibt es im
der Champagner Bar, auch sonst gibt es im

Newspapers in German

Newspapers from Germany