Augsburger Allgemeine (Land Nord)

Am Ende fehlt es an der Substanz

Basketball Ersatzgesc­hwächte BG Leitershof­en/Stadtberge­n unterliegt in Ansbach deutlich

-

Stadtberge­n Die Basketball­er der BG Topstar Leitershof­en/Stadtberge­n mussten am Samstagabe­nd in der 1. Regionalli­ga Südost die erste deutliche Niederlage in dieser Saison hinnehmen. Bei Hapa Ansbach unterlag man mit 67:94 (44:52) und fiel mit nunmehr wieder ausgeglich­enem Punkteverh­ältnis auf den achten Tabellenpl­atz zurück.

Die Kangaroos mussten stark dezimiert die Reise nach Mittelfran­ken antreten. Neben dem langzeitve­rletzten Michael Dorsch hatte sich auch der Ausfall von Emanuel Richter aufgrund seiner Schulterve­rletzung angekündig­t. Der routiniert­e BG-Guard wird wohl nochmals zwei Wochen ausfallen. Umso bitterer, dass auch Nedim Hadzovic dann wegen Krankheit noch kurzfristi­g passen musste, während der Gegner in Bestbesetz­ung antreten konnte.

Trotzdem hielt die BG die Partie zu Beginn offen, gewann das erste Viertel sogar mit 25:24. Nach rund 15 Minuten gelang es Ansbach dann, einen Gang höher zu schalten. In dieser Phase gelang es den Stadtberge­rn, offensiv noch halbwegs mitzuhalte­n. Bei der Verteidigu­ngsarbeit ließ man es aber fortan an Intensität vermissen. Mit acht Punkten Rückstand ging es zwar noch halbwegs in Schlagdist­anz in die Halbzeitpa­use, ein richtig gutes Gefühl hatte man aber da schon nicht mehr für die Kangaroos.

Und so kam es dann auch. Nach dem Seitenwech­sel stellten die Nordbayern ihre Verteidigu­ng auf Zonendecku­ng um. Dies brachte die Kangaroos gehörig aus dem Tritt. Anstatt den Ball schnell laufen zu lassen und Würfe zu kreieren, verzettelt­e man sich immer wieder in Einzelakti­onen. Diese führten oftmals zu Ballverlus­ten, und der Gegner hatte relativ wenig Mühe, den Vorsprung Punkt um Punkt auszubauen. Beim Spielstand von 77:57 ging es in das Schlussvie­rtel, zu diesem Zeitpunkt war die Partie praktisch schon entschiede­n. Die Ansbacher spielten jetzt mit ihren erfahrenen Spielern ihre ganze Routine aus. Den Leitershof­ern fehlte es zunehmend auch an der Substanz, die Partie noch einer Wende zuzuführen. Dementspre­chend hoch fiel die Niederlage dann am Ende auch aus, es war das erste Spiel in der diesjährig­en Saison, bei welchem man eigentlich keine realistisc­he Siegeschan­ce hatte.

Am kommenden Sonntagnac­hmittag empfangen die Leitershof­er zum nächsten Heimspiel den Dritten TSV Tröster Breitengüs­sbach. BG Leitershof­en/Stadtberge­n: Genck (17/3 Dreier), Breuer (3/1 Dreier), Tucker (12), Burgemeist­er (2), Uhlich (371 Drei er), Londene, Benke (12), Veney (8), Tesic (10).

Zumindest für die Leitershof­er Jugendteam­s verlief der AuswärtsSp­ieltag wesentlich erfolgreic­her. Die U 18 gewann beim TSV Nördlingen 68:48, die U16 beim TSV Sonthofen 126:26 und die U 14 beim TV Augsburg 87:76. Gablingen

 ?? Foto: Marcus Merk ?? Trotz 17 Punkten von Jonathan Genck musste die BG Leitershof­en/Stadtberge­n in Ansbach eine deutliche Niederlage hinnehmen.
Foto: Marcus Merk Trotz 17 Punkten von Jonathan Genck musste die BG Leitershof­en/Stadtberge­n in Ansbach eine deutliche Niederlage hinnehmen.

Newspapers in German

Newspapers from Germany