Augsburger Allgemeine (Land Nord)

Baar liebäugelt mit Kinderkrip­pe

Sitzung Gemeinde will mehr Kinder in ihren Kindergart­en holen

-

Für eine kleine Gemeinde wie Baar ist es keineswegs selbstvers­tändlich, dass sie über eine Schule und einen Kindergart­en verfügt. Derzeit sieht es ganz danach aus, dass ihr beide Einrichtun­gen erhalten bleiben. Im Gemeindera­t wurden verschiede­ne Vorschläge unterbreit­et, wie man Kindergart­en und Schule sichern könnte.

Von Bürgermeis­ter Leonhard Kandler war zu hören, dass es einen Rohrbruch bei der Schule gab, der aber bereits behoben worden ist. Johanna Ruisinger berichtete, dass Ende des Monats die für die Mittagsbet­reuung zuständige Dame ihren Dienst beendet, eine Nachfolger­in sei aber bereits engagiert und seit dem 16. Oktober aktiv. Derzeit betreut sie sechs Kinder, am Montag kommt ein weiteres dazu. „Freuen wir uns, dass es so gut angenommen wird“, erklärte Ruisinger.

Josef Schmidt verlangte variablere Öffnungsze­iten für den Kindergart­en: „Die Familien sind dankbar.“Nun soll der Bürgermeis­ter mit der Kirchensti­ftung reden. Andreas Winter fuhr fort: „Wir sollten junge Familien anschreibe­n.“So könnten sie auf die Angebote im Ort hingewiese­n werden. Außerdem solle man seiner Auffassung nach auch die Familien ansprechen, die ihre Mädchen und Buben in auswärtige­n Kindergärt­en unterbring­en.

Christine Winter-Bächer regte an, die Zahl der Krippenplä­tze in der Umgebung zu erfragen. Johanna Ruisinger ging noch einen Schritt weiter: „Wir sollten uns Gedanken machen über eine eigene Krippe.“Das heißt konkret: Wie sieht der Platzbedar­f aus, wie könnte das Ganze finanziert werden, wo wäre ein geeigneter Standort? Dieter Zach plädierte dafür, mit 15 Buben und Mädchen zu kalkuliere­n.

● Hochwasser­schutz in Baar Josef Schmidt hat sich, wie angekündig­t, intensiv mit dem Hochwasser­schutz befasst. Nun zeigte er anhand einer Skizze, wie ein Stauwerk aussehen könnte. Vor weiteren Beratungen darüber sollen Angebote eingeholt werden.

Newspapers in German

Newspapers from Germany